Essen kommen! Mamas Küchenklassiker bringen die Kindheit zurück - auf den Teller
Wir sind eine Generation zwischen Fastfood und Feinkost. Mittags stillen wir den schnellen Hunger in Kantinen, aber abends kochen wir mit Leidenschaft exzellente Pasta oder asiatische Viergangmenüs. Was wir allerdings nie wirklich gelernt haben, ist die Küche unserer Kindheit. Dafür war immer Mama zuständig. Sie weiß, wie das perfekte Schnitzel paniert, wie und wie lange der Sauerbraten eingelegt wird, und sie kennt das Geheimnis der knusprigsten Schweinsbratenkruste. Und weil das Mamas Hoheitsgebiet war, haben viele von uns gar nicht daran gedacht, diese Geheimnisse zu erfragen. Dafür war immer Mama zuständig.
Die beliebtesten Rezepte aus der Kindheit sind ab jetzt in diesem neuen Kochbuch zu finden. Doch es ist mehr als nur eine Rezeptsammlung. Es ist ein außergewöhnlich liebevoll und witzig geschriebenes Kochbuch mit Erzählungen über die damaligen Top Five der Fertiggerichte, Werbebotschaften, die wir nie vergessen, die nervigsten Ermahnungen unserer Eltern rund ums Essen und die größten Irrglauben der Kindheit ein Kochbuch, das die Kindheit zurück auf den Teller und in die Herzen bringt.
Ein liebevolles, witziges und ironisches Erzähl-Kochbuch, das Emotionen und Erinnerungen an die 60er und 70er Jahre weckt.
Sehr aufwändig gestaltet, u.a. mit abwaschbarem PVC-Schutzumschlag im Retro-Prilblumen-Design.
Tine Kujawanski & Claudia Muschiol
Essen kommen!
Mamas Küchenklassiker, die uns groß gemacht haben
Verlag Südwest
Gebundenes Buch, 144 Seiten, 17,2 x 23,5 cm
Rezeptvorschlag - Nudelauflauf:
500 g breite Tagliatelle, Butter, 8 Scheiben gekochter Schinken, 5 Fleischtomaten, 400 g Sahne, 6 Eigelbe, Salz und Pfeffer, Muskatnuss, Semmelbrösel
Zubereitung:
Nudeln al dente kochen, Auflaufform mit Butter ausstreichen, eine Schicht Nudeln hineingeben. Schinkenstreifen darauf legen, eine Lage Tomaten, geschält und in Scheiben geschnitten darüber legen. Mit Nudeln abdecken. Sahne mit Eigelb, Salz, Pfeffer und Muskat gut verquirlen und darübergießen. Mit Butterflöckchen bedecken und mit Semmelbrösel bestreuen. 20 - 30 Min. im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen.