Europa bleibt bei Bier Nummer Eins: Pro Jahr werden 416 Mio. Hektoliter produziert

In Europa wird weltweit das meiste Bier gebraut. Wie der Europäische Brauerverband am Donnerstag in Brüssel mitteilte, werden dort jährlich 416 Mio. Hektoliter produziert. China hat mit 250 Mio. Hektoliter bereits kräftig aufgeholt; es folgen die USA mit 230 Mio. Hektolitern.

Unter den sieben größten Braukonzernen weltweit kommen vier aus Europa, berichtete der Verband mit Hinweis auf eine aktuelle Studie der Unternehmensberatungsgesellschaft Ernst&Young. Die europäische Branche sei Weltmarktführer beim Export.

164.000 Menschen sind in der europäischen Braubranche beschäftigt. Bier werde häufig in kleinen und mittleren Unternehmen gebraut. Die Steuereinnahmen der Staaten aus der Herstellung und dem Verkauf des Gerstensaftes belaufen sich auf 39 Mrd. Euro. Europa sei auch die Nummer Eins bei der Herstellung der Zutaten Malz und Hopfen, schrieb der Verband. (apa)