Exklusiv für Wiener Opernball präsentieren Kremser Winzer und Mörbisch ihre Spitzen-Weine

Am 23. Februar 2006 ist es wieder soweit - in der Wiener Staatsoper steht mit dem Wiener Opernball der Höhepunkt der Ballsaison am Programm. Bereits zum fünften Mal wird dabei die heimische und internationale Opernball-Prominenz in den Genuss edler Weine aus der Kellerei der Winzer Krems kommen. Dieses Jahr werden exklusiv für den Opernball die Weine "Kremser Goldberg" Grüner Veltliner 2005, "Chardonnay" 2004, "Gelber Muskateller" 2005, "Kremser Kremsleiten Riesling" 2005 und "Blauer Zweigelt" 2004 sowie der "Mörbischer Opernballwein" ausgeschenkt.

Der "Mörbischer Opernballwein" wird aus der Sorte Welschriesling gewonnen. Der Ursprung dieser Traubensorte ist ungewiß, sein Verbreitungsgebiet ist vor allem Mitteleuropa (ehemalige österr-ungarische Monarchie). In Österreich ist sie eine der weitest verbreiteten Sorten, im Burgenland ist sie schon sehr lange beheimatet und gilt hier als die wertvollste Weißweinsorte überhaupt.

Typisches Bukett
Der Welschriesling ist spät reifend und stellt hohe Ansprüche an die Lage und an den Boden. Die Sorte liefert einen fruchtigen, in der Farbe hell-gelben Wein mit Grünreflexen, einem frischen Bukett und einem typischen Duft. Im Geschmack ist er sehr feinwürzig mit einer angenehmen, harmonischen Säure und entwickelt im Abgang eine fruchtige Rassigkeit.

Exklusiv für Wiener Opernball
Ein Wein, der als einziger damit ausgezeichnet wurde, den Namen Opernballwein zu führen, muß etwas besonderes sein. Der "Mörbischer Opernballwein wird für den Wiener Opernball und für anspruchsvolle Weinkenner gekeltert, die einen fruchtigen spritzigen Spitzenwein genießen wollen. Wir sind sicher, daß dieser Wein bei Weinliebhabern und solchen, die es noch werden wollen, viel Freude und Genuß bereiten wird.

Winzer Krems
Die Winzer Krems wurden heute bereits zum fünften Mal eingeladen, ihre Weine beim Wiener Opernball zu präsentieren. Für die Qualität der Weine, die exklusiv für den Opernball 2006 produziert wurden, bürgen rund 1.300 Spitzenwinzer der Traditionsbetriebe "Winzer Krems - Sandgrube 13". Außer am Opernball werden diese speziellen Weine sonst nur ab Hof bei Winzer Krems verkauft.

Opernball & Wein
"Niederösterreich ist auch bekannt als ein hervorragendes Weinland. Für die Winzer Krems und für das Land Niederösterreich ist der Wiener Opernball eine ideale Plattform, den nationalen und internationalen Gästen die Vorzüge heimischer Weinkultur zu zeigen", erklärt Tourismuslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann. Die Winzer Krems sind Österreichs größte Qualitätsweinproduzenten (990 Hektar). 1338 Spitzenwinzer des Traditionsbetriebes "Winzer Krems - Sandgrube 13" bürgen für die Qualität der Weine.