Exotische Fisch-Auswahl mitten in Wien: Österreichs erster Fisch-Supermarkt öffnet

In Wien-Meidling eröffnet Österreichs erster Supermarkt für Fisch und Meeresfrüchte. Von der versprochenen Ware war zwischen Farbkübeln, Staub und Montagematerial bei einer Vorabbesichtigung aber kaum etwas zu sehen, Meerestiere wurden in einer einzigen Ecke präsentiert.

Exotische Fisch-Auswahl mitten in Wien: Österreichs erster Fisch-Supermarkt öffnet

Bis zur Eröffnung soll die 25 Meter lange Eisvitrine von "Eurofisch Gourmet" ebenso bestückt sein wie jeweils sieben Meter lange Meer- und Süßwasserbecken für lebende Fische und Krustentiere. Insgesamt will Betreiber Lasar Chassidov rund 1.000 Artikel anbieten, darunter auch Tiefkühlprodukte, Räucherware, Marinaden und Gewürze sowie Zubehör zur Fischzubereitung.

Der Eurofisch-Chef, bisher als Gastro-Großhändler tätig, hat nach eigenen Angaben 2,5 bis 3 Mio. Euro investiert und erwartet sich vom Supermarkt einen täglichen Umsatz von 15.000 Euro. Pro Kilo Lebendkarpfen verlangt er 4,90 Euro, das Tunfisch-Filet kommt auf 27 bis 30 Euro pro Kilo. Vom Standort unweit des Altmannsdorfer Astes der Südost-Tangente (A23) gab er sich begeistert, der große Parkplatz habe ihn überzeugt.

Nach der Eröffnung soll auch das angeschlossene Restaurant "Blue Marlin" starten. Dort will die Gäste mit Sushi- und Wok-Gerichten ebenso versorgen wie mit Backfisch mit Mayonnaise-Salat.

Die Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) hatte im Vorfeld kritisiert, dass sich im Sortiment des Marktes bedrohte Arten wie Haie, Kabeljau, und Roter Tunfisch finden würden. Chassidov verwies dazu auf die Wünsche der Käufer: "Wir forcieren das nicht, nur wenn die Kunden das wünschen." (apa/red)