Mörwald zaubert bei Mäci Fast Food deluxe
Haubenküche und Fast Food schließen einander nicht aus: Top-Gastronom Toni Mörwald entwickelte für den Fast-Food-Giganten McDonald's Burgerkreationen und bereitete sie auch gleich höchstpersönlich zu. Surf & Turf, Mc Tafelschmaus, Chicken Caprese, Mc Backhendl und Argentino Grill nennen sich die flotten Hungerstiller, die bis 2. Jänner 2012 in den Austro-Filialen erhältlich sind.
Ein Lokalaugenschein beim Wiener McDonald's Hadikgasse zeigte: Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht absurd scheint, ein Sternekoch kann auch am Burgergrill durchaus professionell seinem Handwerk nachgehen. "Es ist nichts Unanständiges, sich synergetisch auszutauschen", meinte der umtriebige Gastronom auf die Frage, wie es zu der Zusammenarbeit gekommen ist. "Gutburgerlich" nennt der Fast-Food-Gigant die Köstlichkeiten des Niederösterreichers, die ab sofort in allen Filialen erhältlich sind und die laut Unternehmenssprecherin Ursula Riegler speziell für den österreichischen Markt geschaffen wurden.
"Gutburgerlich"
"Zwei bekannte Gastronomie-Marken, eine Vision: Die besten Burger für alle", erklärte Mörwald. Qualität und Geschwindigkeit wären kein Widerspruch, "Fast Food" nicht zwangsweise ungesund. Entscheidend sind für den Experten vor allem Zutaten und Timing: "Ein gutes Gericht hängt zu 50 Prozent vom Koch ab." Um die 200 Rezepte hat der Koch-Profi entwickelt, fünf davon haben es in die Endauswahl geschafft und sind nun für jedermann zu haben. Zum Teil wurden die Ingredienzien speziell auf die Jahreszeit abgestimmt: der Apfelkren im "McTafelschmaus" etwa, der "Surf & Turf" als besonderes "Festessen" zu den Feiertagen.
"Essenszeit ist Lebenszeit"
An Ideen für die Zukunft oder auch weitere außergewöhnliche Kooperationen mangelt es ihm nicht - privat wie beruflich gilt für Mörwald jedenfalls: "Essenszeit ist Lebenszeit." "Ich bevorzuge sechs Mahlzeiten täglich", verriet der Gourmet. Oder sollte man ihn doch als Gourmand bezeichnen? Eigenen Angaben zufolge isst er jedenfalls grundsätzlich alles - dabei achtet er auf Menge und Abwechslung. Aber: "Sündigen gibt es für mich nicht!". Eben so wenig wie die detaillierten Rezepte: "Kleine Geheimnisse müssen bleiben", schmunzelte er.
Weiterführende Links
Toni Mörwald online
McDonalds online
McDonalds auf Facebook