Feier zur Verleihung des Professoren-Titels
Der Weinprofessor ist jetzt ein richtiger Prof

Unter seinen Freunden und in den Medien wird und wurde der Kremser Buchautor Bernulf Bruckner seit Jahren augenzwinkernd mit dem Titel "Weinprofessor" belegt. Verantwortlich dafür war in erster Linie die umfangreiche Zahl an Seminaren über Wein und Weinkultur, die Bruckner seit nunmehr zwei Jahrzehnten im Rahmen seiner Wein-Consulting im gesamten deutschsprachigen Raum durchführt.

Mit zahlreichen Weinbüchern und Fachpublikationen sowie seinen Auftritten als Gastreferent in ebenso vielen weiterbildenden Instituten – hat er sich zu einer österreichischen Wein-Institution entwickelt. Tatsächlich gibt es in der Weinbranche hier zu Lande kaum jemanden, der ihn nicht kennt; seine Rolle als Botschafter für den österreichischen Wein wurde auch bereits mehrfach gewürdigt: Bruckner ist Träger des goldenen Ehrenzeichens der Stadt Krems, erhielt 2004 den heimischen Preis für Weinliteratur ("Vinum et litterae"), und die österreichische Weinwirtschaft ehrte ihn mit der höchsten Auszeichnung, die sie zu vergeben hat, mit dem begehrten "Bacchus-Preis".

Bundesministerin Schmied verlieh die Würden
Nun stellte sich die Republik in Form des Ministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ein, um den umtriebigen Weinlektor zu ehren. Bundesministerin Claudia Schmied verlieh Bruckner am 13. September den Berufstitel Professor und würdigte seine vielfältigen Tätigkeiten rund um den Wein, die weit über Österreich hinausreichen.

"Manche meinen, die Professorenwürde sei eine Frage des Alters", schmunzelt der Kremser, "ich kann dazu nur sagen, wie sehr ich mich darüber freue! Für mich ist sie eine großartige Anerkennung meiner Arbeit in den Lehrveranstaltungen und auch eine tolle Bestätigung für all jene, die nirgendwo anders hin, sondern zu mir gekommen sind, um meine Kurse zu besuchen!" (red)