Feinen Fisch in edlem Ambiente genießen: Wiener Restaurant Kornat wiedereröffnet
Ende 2009 schien ein Großbrand dem dalmatischen Fischrestaurant in Wien einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Das Ambiente verwüstet, der Betrieb für einige Zeit komplett stillgelegt. Unverwüstlich dagegen der Wille der Geschäftsführer Tonka und Zeljko Radic. Nach rund einem halben Jahr feierten sie nun die Wiedereröffnung des Kornat.
Seit übr 20 Jahren führen Tonka und Zeljko Radic das auf dalmatische Küche spezialisierte Restaurant. Was hier geboten wird, ist "echte, unverfälschte Küche ohne Schnick-Schnack und Schischi", so Zeljko Radic. Neben frischem Fisch in allen möglichen Variationen stehen Spezialitäten aus Dalmatien auf der Karte. Täglich werden die Fische für die Küche Stück für Stück von der Küchenchefin eigenhändig ausgewählt.
Genussreise nach Kroatien
Auf der Speisekarte stehen Köstlichkeiten wie der dalmatische Fischtopf mit Suppe, Gemüse und Polenta namens "Brudet" oder "Murter" und in kroatischem Olivenöl gedünsteter Fisch mit jungen Zwiebeln. Die Spezialität des Hauses: das schwarze Tintenfischrisotto. Begleitet werden die Speisen von ausgewählten Weinen kroatischer Winzer und österreichischer Weinmacher.
Moderne Wohlfühlatmosphäre
So delikat die Speisen, so edel das Ambiente: dunkles Holz, viel Glas und ein ausgeklügeltes Lichtkonzept schaffen eine moderne Wohlfühlatmopshäre. Zudem stehen auch einige Neuheiten auf dem Programm: "Wir planen einen monatlichen Sonntagsbrunch mit Live-Musik, interessante Weindegustationen mit kroatischen und heimischen Weinen und dann natürlich auch Schwerpunkte mit regionalen dalmatinischen Gerichten." Mit anderen Worten: Ein Besuch lohnt sich!