Fest der 1000 Weine: 42. Burgenländische Weinwoche startet traditionell mit Festzug

Am kommenden Donnerstag startet in Eisenstadt die 42. Burgenländische Weinwoche. Das "Fest der 1.000 Weine" ist die größte Weinkost im Burgenland und bietet neben zahlreichen Weinen auch in diesem Jahr wieder Kulinarik, musikalische Unterhaltung und Kunst. Vom 25. August bis zum 4. September rechnet Organisator Dieter Graschitz - bei schönem Wetter - mit bis zu 60.000 Besuchern.

Die Weinwoche beginnt traditionell mit einem Festzug zum Veranstaltungsort in der Orangerie des Schlosses Esterhazy sowie mit der Krönung der neuen burgenländischen Weinkönigin. Der Standort der Weinkost wurde immer wieder diskutiert, Graschitz darauf angesprochen: "Über einen neuen Standort wird schon länger gesprochen, aber das ist ja kein unerhebliches Projekt. Derzeit ist noch alles offen." Eine Entscheidung darüber müsse vom Eigentümer, dem Land Burgenland und die Stadt Eisenstadt, getroffen werden.

Mit den Augen essen & DJ Ötzi
Die Veranstalter haben jedenfalls wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt und erwarten sich zahlreiche Besucher. Musikkapellen, Tanzmusik und Disco für die Jugend sorgen für Unterhaltung und am Freitag, 26. August ist DJ Ötzi zu Gast. Kunst gibt es in der Orangerie drinnen zu sehen: "Mit den Augen essen" - ein multimediales Kunstevent der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs mit den Berufsfotografen des Burgenlandes wird gezeigt. (APA/red.)

Infos und Programm unter www.burgenlaendische-weinwoche.at