FIRST Gourmet: Vive la France!

Französische Lebenslust und die Liebe zu herzhaftem Genuss verbindet Josefstadt-Schauspielerin Sona MacDonald und „Le Bol“-Kellner Nicolas Rebuffel.

Nach einer scheinbaren Ewigkeit ohne ein auch nur halbwegs passables Angebot an französischer Cuisine in der Bundeshauptstadt sprießen seit einigen Jahren frankophile Lokale aller Preisklassen wie die Champignons aus dem Wiener Boden. Zu den authentischsten gehört dabei seit knapp zehn Jahren das Le Bol im Herzen der Innenstadt. Auch Josefstadt-Schauspielerin Sona MacDonald ist dem Flair des charmanten Bistros verfallen und zählt zu den Stammgästen. „Seit meiner Jugend habe ich eine große Affinität zu Frankreich“, erzählt die Aktrice. Deshalb kehrt sie auch immer wieder gerne in dem kleinen Lokal am Neuen Markt ein: „Ich mag die Authentizität, die hier zelebriert wird – sogar die Kellner sprechen Französisch!“

Ein Favorit auf der Speisekarte ist für die 51-Jährige ebenfalls rasch gefunden: Ein Salat Canebière mit schottischem Räucherlachs muss es für die gebürtige Wienerin mit schottischen Wurzeln natürlich sein. „Ich esse am liebsten Salat, und das in den verschiedensten Variationen“, so die Mimin, die derzeit in Forever Young gemeinsam mit den Publikumslieblingen Otto Schenk, Kurt Sobotka und Gideon Singer auf der Bühne zu sehen ist.

Nicht minder schätzt die Schauspielerin die amerikanische Südstaaten-Küche: „Ich habe oft mit meinem Vater in South Carolina Thanksgiving gefeiert, und es war jedes Mal ein kulinarisches Fest“, schwärmt Sona MacDonald. Und wie sieht es mit ihren eigenen Kochkünsten aus? „Mehr als ein paar Standards kann ich leider nicht – ich esse wohl lieber, als ich koche“, gesteht sie lachend.

Lesen Sie mehr in FIRST 02/13.