FIRST-Gourmettalk mit Bühnenstar Maria Bill: Wo sie am liebsten Italienisches genießt

Wenn es Bühnenstar Maria Bill nach italienischen Spezialitäten verlangt, lässt sie sich im "Il Mare" von Padrone Tavella verwöhnen. Pasquale Tavella begrüßt freudestrahlend Maria Bill in seinem Restaurant Il Mare: "Ciao Maria!" Mit südländischer Grandezza weist er der Schauspielerin und Sängerin einen Tisch zu.

Auf Vorschlag des Padrone wählt sie einen Branzino all'arancia und gesteht FIRST ihre kulinarischen Schwächen. "Wenn mir nach italienischer Küche ist, komme ich hierher. Allein schon wegen des knusprigen Brotes, das jeden Nachmittag im Pizzaofen frisch gebacken wird, zahlt sich ein Besuch aus", schwärmt die Aktrice und bricht das krosse Pane. "Ich liebe gute Speisen und kann mich daran wahrhaftig erfreuen. Leute, die nur zum Zweck der Nahrungsmittelaufnahme essen und es nicht als Sinnesrausch empfinden, werde ich nie verstehen."

So richtig abschalten
Beim Essen kann die gebürtige Schweizerin, die seit 1978 in Wien wirkt, so richtig abschalten, was bei ihrem vollen Terminkalender dringend notwendig ist. Ab 5. April steht die 62-Jährige wieder in ihrer Glanzrolle der Edith Piaf etliche Abende auf der Bühne des Volkstheaters, tagsüber probt sie für Hiob. Die Theaterfassung des berühmten Romans von Joseph Roth feiert am 28. Mai Premiere am Volkstheater.

Das perfekte Team
Maria Bills Ehemann Michael Schottenberg lenkt nicht nur als Direktor die Geschicke des altehrwürdigen Musentempels, sondern führt auch am ehelichen Herd Regie. "Ich koche eher selten, weil der Schotti daheim den Kochlöffel schwingt", gesteht die Künstlerin und führt die küchentechnische Rollenverteilung weiter aus. "Ich besorge die Zutaten, schneide, würfle und hacke. Ich arbeite ihm zu, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, und das klappt perfekt, da sind wir mittlerweile ein richtig toll eingespieltes Team."

Blitzrezept - Branzino all'arancia für 2 Personen.

Zutaten: 1 Branzino, 1 Orange, 6 Blätter Basilikum, Petersilie, 1 dl Weißwein, 200 g Kirschtomaten, 2 vorgekochte Kartoffeln

Zubereitung: Den Branzino filetieren und die Gräten sorgfältig mit einer Pinzette entfernen. Die Tomaten halbieren. Weißwein in eine niedrige Pfanne geben und die geschnittenen Tomaten hinzufügen. Die Fischfilets mit der Haut nach unten nebeneinander auf die Tomaten legen. Die Orange in dünne Scheiben schneiden und auf die Branzinofilets geben. Petersilie und Basilikum darüberstreuen. Das Ganze ein bisschen salzen. Die gekochten Kartoffeln in große Würfel schneiden und dazugeben. Pfanne zudecken und zehn Minuten langsam köcheln lassen. Auf einem Teller anrichten und sofort servieren.

Den Genuss-Wordrap mit Maria Bill finden Sie in FIRST 04/10!