FIRST-Gourmettalk mit Schauspielerin Franziska Weisz: Wo sie am liebsten genießt

Es nervt, wenn Steak-Gourmets sie mit mitleidigen Blicken bedenken. Die überzeugte Vegetarierin Franziska Weisz versteht sich durchaus aufs Genießen. „Currys, Tofu, Ratatouille, Suppen. Außerdem bin ich ein Dessertjunkie. Ich kann total schlemmen“, schwärmt die 29-jährige Schauspielerin beim Gourmet-Date im Genusstempel Goldene Zeiten.

Die Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten, fiel, nachdem sie eine TV-Dokumentation über Tiertransporte gesehen hatte. „Damals war ich 13 und absoluter Schnitzel-Fan. Heute glaube ich, dass mein Geschmackssinn durch den Verzicht auf Fleisch viel sensibler geworden ist“, genießt Weisz die herrliche Tofu-Variation von Cuisine-Künstler Jian Zhao. – Ein Highlight ihrer Wien-Besuche, denn sie lebt zurzeit in Berlin, wo sie im Februar der 60. Berlinale entgegenfiebert. Ihr jüngster Film Der Räuber erzählt die Geschichte des in den 80er-Jahren als „Pumpgun-Ronnie“ bekannten Bankräubers Johann Kastenberger und steht im Wettbewerb um einen Goldenen Bären. Franziska Weisz spielt an der Seite von Andreas Lust die Freundin des Serienräubers. „Schon bei der Berlinale gezeigt zu werden ist ein Gewinn“, freut sie sich.

Selbst kocht die blonde Aktrice zwar selten, aber mit Leidenschaft. „Kochen ist bei mir eine Jamsession. Ich habe noch nie nach Rezept gekocht, sondern kombiniere, was ich habe, und werfe es in die Pfanne.“ Das Ergebnis: Salat Granny Smith mit Sojasauce und Zitronengras oder Austernpilze mit Ingwer, dazu Nudeln, ganz nach dem Motto: „Je schräger, desto besser!“ Nur beim süßen Verwöhnprogramm liebt sie es klassisch: „Schokolade-Desserts und heiße Schokolade müssen es sein!“

Blitzrezept - Tofu-Variation für 4 Personen.

Zutaten: Je 100 g gepresster Tofu, fester Tofu, Seidentofu, 1 Ei, zerhackte Erdnüsse, Koriander, Salz, Knoblauchsojasauce, Maisstärke, Knoblauchöl, Chiliöl, Sesamöl.

Zubereitung gepresster Tofu: Fein schneiden, mit Salz, Sesamöl und Koriander marinieren.

Zubereitung frittierter Tofu: Seidentofu gut abtropfen lassen, in Marinade aus Salz, einem Ei und Maisstärke wenden, in heißem Öl bei 180 Grad frittieren. Dann mit Knoblauchsojasauce und zerhackten Erdnüssen und Koriander bestreuen.

Zubereitung Natur-Tofu: Festen Tofu in kleine Stücke schneiden, in Chiliöl einlegen. Dann in heißem Wasser zehn Minuten ziehen lassen, in kaltem Wasser spülen. Trocknen lassen, mit Knoblauchöl und Salz würzen.

Den Genuss-Wordrap mit Franziska Weisskirchner finden Sie in FIRST 02/2010!