Floh Weincup 2006: Duell der Giganten im Langenlebarner Stadion an der Tullnerstraße

Hochgenuss und Hochspannung auch beim zweiten Achtel-Finale des Floh Wein-Cup: In einem begeisternden burgenländischen Derby lieferten Andi Kollwentz’ Großhöfleiner eine sensationelle Aufholjagd.

2:0 stand es im Langenlebarner „Stadion an der Tullnerstraße“ (das üblicherweise „Gastwirtschaft Floh“ genannt wird) nach zwei Gängen für Frauenkirchen. Das zweite Achtel-Finale im Floh Wein-Cup schien entschieden. Doch das Großhöfleiner Team um Kapitän Andi Kollwentz drehte die verloren geglaubte Partie noch, punktete zu Ochsenschlepp, Reh und Käse und rettete einen 3:2-Sieg. Großhöflein ist damit der zweite Finalist im erstmals durchgeführten Cup der Weinorte, im Auftakt-Duell hatte sich Ratsch gegen Gösing ebenfalls mit 3:2 durchgesetzt.

Zidane gegen Ronaldinho
Steinzeiler schlägt Hallebühl: Die Gastwirtschaft des Floh war mit knapp 100 Zusehern (und ebenso vielen unerbittlichen Juroren) bis auf den letzten Platz besetzt. Sie erlebten von Anfang an ein Duell auf höchstem Niveau, absolutes Highlight war aber das „Königsmatch“ der beiden Kapitäne: Zum Reh wurden der Hallebühl 2002 von Pepi Umathum und der Steinzeiler 2003 von Andi Kollwentz serviert. Den Sieg in diesem Duell, das Chef-Analytiker Pepperl Flohaska als „Zidane gegen Ronaldinho des österreichischen Rotweins“ bezeichnete, holte Kollwentz.

Vorweg genommenes Finale
Pepi Umathum, der im Fußballdress mit der Rückennummer 7 auftrat, gratulierte den Siegern fair. „Wir haben es knapp nicht geschafft, aber trotzdem haben wir den Abend sehr genossen – die Tagesform hat zugunsten von Großhöflein entschieden. Es war ein kulinarischer Wettstreit auf höchstem Niveau. Und wie es oft bei großen Turnieren ist: Die wahren Endspiele finden manchmal schon in der Vorrunde statt …“ Der Sieg der Großhöfleiner bestätigt auch die Kompetenz der Redaktion der Fachzeitschrift VINARIA, die das Team vom Leithagebirge für die Teilnahme am Floh Wein-Cup nominiert hatte.

Nächstes Duell am 10. Februar
Fünf Gänge aus der Küche von Josef Floh, dazu je ein Wein von zwei Weinorten im direkten Verkostungsduell: Die nächsten spannenden und genussreichen Matches unter der Spielleitung von Giuseppe Flohlina gibt’s wieder am 10. Februar und am 10. März. Den dritten und vierten Finalisten des Floh Wein-Cup bestimmen dabei die Duelle Weißenkirchen – Falkenstein und Gedersdorf – Traiskirchen.