FORMAT: Hacker war diese Woche zu Gast im neuen Gasthaus zum Elefanten in Krems
Manchmal wendet sich auch alles zum Guten. Helga Hauser, einst zusammen mit ihrem Mann Reinhard Pächter des Heurigenrestaurants Bründlmayer in Langenlois, hob vor zwei Jahren in Krems-Stein, direkt an der Donaulände, das Gasthaus zum Elefanten aus der Taufe. Ein gastronomisch gelungener Wurf, dennoch hatten die Hausers mit den Besitzern wenig Glück und mussten sich praktisch über Nacht eine neue Bleibe suchen.
Und weil gleichzeitig auch das Engagement Reinhard Hausers als Theaterdirektor endete, entschlossen sich die beiden zu einem gemeinsamen Neustart. Das geeignete Objekt war rasch gefunden, einen Steinwurf vom alten Platz entfernt. Somit wanderte der "Elefant" von der Donaulände 56 hinüber zum Schürerplatz 9, was sich in jedem Fall als Gewinn herausstellte. Denn die Lage ist wesentlich idyllischer, das Haus (mit Garten) deutlich charmanter und auch die Inneneinrichtung ungleich angenehmer und schöner.
Vitello Tonnato & Beef Tartar
Und schließlich steht auch Helga Hauser wieder selbst in der Küche - ein Umstand, der nicht nur die alten Fans der hoch begabten Köchin mit der Zunge schnalzen lässt. Helga Hauser kocht besser denn je. Vorspeisen wie lauwarmer Linsensalat mit knusprigem Speck, Vitello Tonnato oder Beef Tartar erzeugt sie in einer herausragenden Qualität. Und auch Hauptspeisen wie , Gnocchi mit Salbeibutter und Tomaten oder ein schlichtes Wiener Schnitzel in Butterschmalz geraten ganz exzellent.
Happy End
Die Weinkarte ist aus sentimentalen Gründen stark Bründlmayer-lastig, was keineswegs ein Nachteil ist. Reinhard dirigiert mit bekannter Grandezza den Service und ist so entspannt wie in alten Zeiten. Wie gesagt: Manchmal wendet sich doch alles zum Guten.
Name: Gasthaus zum Elefanten
Adresse: 3504 Krems-Stein,
Schürerplatz 9, Tel.: 0 27 32/850 16
Öffnungszeiten: Mi-So 10-23 Uhr,
Küche 12-14.30, 18-22 Uhr
Preise: VS bis 9,50, HS bis 14 Euro