FORMAT: Herbert Hacker über das beste Fischlokal "Enoteca Cinque Terre" in Wien

Inzwischen sperrt in Wien fast jeden Monat irgendein Lokal modernen Zuschnitts auf. Meist sind es Designerschuppen mit mediterraner Küche und ein paar asiatischen Häppchen, meist hängt irgendwo ein Flachbildschirm an der Wand, und nicht selten ist die Atmosphäre ziemlich cool.

Von all dem kann im Fall des Cinque Terre, einem der besten Fischlokale Wiens, nicht die Rede sein. Dabei ist es alles andere als altmodisch. Die Einrichtung verträgt eher Bezeichnungen wie zeitlos und stimmig. Hier wird schon seit Jahren eine grundsympathische Gastronomie betrieben, ein Lokal weitab aller Moden, mit einer direkten und aufs Wesentliche reduzierten Küche und vielen guten Weinen.

Fischklassiker
Das ist es auch, was die Wirtsleute Jasmin Jelicic und Chefkoch Neno Treselj immer wollten. In früheren Zeiten betrieben die beiden das legendäre Bevanda im fünften Bezirk, vor Jahren sind sie dann in die Marc-Aurel-Straße übersiedelt, dort ist ihr Cinque Terre inzwischen zu einem Fischklassiker geworden.

Neno Treselj
Fischgerichte in dieser Qualität sind in Wien eine Seltenheit. Neno Treselj ist ein Meister des Garpunkts, er versteht es, mit Fischen und Meerestieren höchst subtil umzugehen. Wenn er etwa einen Drachenkopf verarbeitet - was nur ab und an der Fall ist -, zeigt sich sein ganzes Können, sowohl Suppe als auch das zarte Fleisch von dem geschmackvollen Fisch geraten unter seiner Hand zu einer besonderen Köstlichkeit.

Baby-Calamari, Safranrisotto, ...
Im Cinque Terre werden aber auch ganz hervorragende Vorspeisen wie geröstete Baby-Calamari, Spargelsalat mit Flusskrebsen, handgemachte Tortelloni mit Pilzen oder ein Safranrisotto mit Riesengarnelen hergestellt. Und wer Lust auf Fisch hat, wird ihn hier in jeder erdenklichen Machart serviert bekommen - etwa ein Branzino im Ganzen in der Salzkruste oder ein Anglerfilet mit Tigergarnelen vom Grill mit Mangoldgemüse.

Irgendwie tut es gut, dass es solche Lokale noch gibt, sozusagen als gastronomischen Kontrapunkt zu den vielen Neuzeitlokalitäten.

Enoteca Cinque Terre
Adresse: 1010 Wien, Marc-Aurel-Straße 10, Tel.: 01/533 82 65
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-14.30, 18-23, Sa 18-23 Uhr
Preise: VS bis 16, HS bis 20 Euro