FORMAT: Herbert Hacker über das Lokal Toni M. in Feuersbrunn & die schnelle Küche

Toni Mörwald, Österreichs umtriebigster Wirt unter den Köchen, ist in seiner Art unvergleichlich. Als Boss eines rasant gewachsenen Genussimperiums verfügt er mittlerweile über eine erstaunliche Anzahl von Lokalitäten und Gourmettempeln, er dirigiert damit auch eine Schar an talentierten Köchen und Kellnern.

Viele kennen Mörwald auch vom Fernsehen oder seinen Kochkursen. Und Kochbücher bringt er inzwischen fast schon im Wochentakt auf den Markt - gerade ist sein jüngstes Werk "Die schnelle Küche" im Pichler Verlag erschienen.

Ton(i)angebend
Als sei das alles nicht genug, hat er vor einiger Zeit auch noch sein Stammhaus in Feuersbrunn um eine gastronomische Innovation bereichert. Seine jüngste Schöpfung ist das "Toni M.". In seiner "Traube" in Feuersbrunn hat Mörwald kurzerhand einen Raum völlig neu gestalten lassen und damit ein Gourmetrestaurant im Restaurant geschaffen. Mit eigener Küche, für die er diesmal selbst verantwortlich zeichnet (kaum zu glauben, bei seinem dicht gedrängten Terminkalender) und eigenen Öffnungszeiten. Das Toni M. hat nur von Montag bis Freitag und nur am Abend geöffnet, während das Stammhaus sieben Tage die Woche offen hält.

Gänseleber & Taube in Bordeaux
Der neue Raum mit acht Tischen präsentiert sich in ansprechenden Pastelltönen, mit großen Lampen und einer kecken Deckenbemalung. Der entscheidende Grund für einen Besuch ist aber natürlich die Küche. Was Mörwald hier kulinarisch bietet, kann sich sehen lassen. Es sind geradlinig zubereitete Gerichte von geradezu puristischer Machart, was sich schon bei der Wortwahl in der Speisekarte zeigt: Gänseleber und Apfel, Oxtail Royal, Bries Gnocchi, Taube in Bordeaux. Da ist kein Wort zu viel und auch bei den Gerichten nichts, was störend wirkt.

Die beeindruckende Performance eines Kochs, dem immer wieder nachgesagt wird, dass er die Bäume vor lauter Mörwald nicht mehr sieht. Mörwald ganz pur ist damit doch das Beste.

Name: Toni M.
Adresse: 3483 Feuersbrunn,
Kleine Zeile 13, Tel.: 0 27 38/22 98 0
Öffnungszeiten: Mo-Fr ab 19 Uhr
Preise: VS ab 14,-, HS ab 18,- Euro

www.moerwald.at