FORMAT im Wiener Cuisinarium: Eldorado für Tischkultur und Küchen-Accessoires

Hobbyköche und Herdfetischisten kommen zurzeit an einer Adresse nicht vorbei: dem "Cuisinarum". Günstig in der Wiener Innenstadt gelegen, wird dort mit einem spannenden neuen Konzept so ziemlich allem gefrönt, was irgendwie mit Tischkultur, Küche und Genuss zu tun hat. "Wir wollen Küche nicht nur optisch, sondern auch haptisch erlebbar machen, das Erlebnis Kochen steht bei uns im Vordergrund", umreißt Chef Martin Blümner die Idee seines Shops.

Auf rund 300 m2 Verkaufsfläche finden sich die modernsten Utensilien, die man im heimischen Herdalltag so braucht. Vom Küchenklassiker bis hin zur umfangreichsten Schneidwarenabteilung in Europa. Doch das Cuisinarum wartet seinen Kunden noch mit zwei besonderen Schmankerln auf. Einer Feinkostabteilung, großzügig sortiert mit österreichischen Spezialitäten und ausgefallenen kulinarischen Experimenten. Dort harren etwa Pestos, Chutneys, Marmeladen oder Öle auf lukullische Abnehmer und können teilweise auch vor Ort verkostet werden.

Gratis essen in der Schauküche
Das eigentliche Herzstück des Cuisinarums ist allerdings die Schauküche, in der sich Küchenchef Haymo Salmutter von Dienstag bis Samstag in die Töpfe schauen lässt. "Unser Küchenchef gibt unseren Kunden wertvolle Tipps und zeigt vor Ort, wie man mit den hochwertigen Küchenwerkzeugen richtig umgeht", avisiert Martin Blümner sein Konzept. Ein Servicefeature, das gerne angenommen wird und für "enorm gutes Feedback bei unseren Kunden sorgt". Vor allem, da ja das Gekochte auch gegessen werden darf.

Aus: FORMAT 3/2007

Webtipp:
www.cuisinarum.at