Französische Meringue
Zutaten für 12 Meringues
5 Eiweiß
150 g Feinzucker
150 g Puderzucker
30 g Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1. Den Ofen auf 130 °C vorheizen. Mit einem Handrührgerät das Eiweiß zu schaumigem Eischnee schlagen, dabei nach und nach den Feinzucker einrieseln lassen. Den Puderzucker vorsichtig mit einem Spachtel unter den Eischnee heben.
2. Aus dem Eischnee Kugeln oder Tropfen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit Puderzucker bestäuben. In den Ofen schieben, die Temperatur auf 100 °C reduzieren und die Meringues 1 Stunde und 45 Minuten im Ofen trocknen.
Tipp: Damit der Eischnee schaumiger wird, zu Beginn des Rührens 1 Teelöffel Zitronensaft zugeben. Das Geheimnis einer leckeren Meringue: zimmerwarmes Eiweiß verwenden.
Variationen: Die Meringues nicht mit Puderzucker, sondern mit einer Mischung aus 20 Gramm Puderzucker und 20 Gramm Kakaopulver bestreuen. Sie können dieser Mischung auch noch 1 Teelöffel Instantkaffeepulver beigeben, ein paar Tropfen Himbeersaft unter den Eischnee mischen oder 6 Esslöffel mit Puderzucker bestreute, leicht geröstete Mandelstiftchen unterheben.