Frisch und spritzig - Der junge Wiener 08:
Qualitätswein zeigt sich in neuem Design

„Euch verbindet mehr als Ihr denkt!“ – Unter diesem Motto erstrahlt der Junge Wiener 2008 in neuem Glanz. Der junge, spritzige Qualitätswein aus Wien schmeckt nicht nur frisch sondern präsentiert sich in diesem Jahr auch ebenso. In modernem Design, mit neuen Sujets und am neu gewählten Standort Michaelerplatz startet der Jungwein selbstbewusst in ein neues Weinjahr. Von 28. Oktober bis 1. November kann der edle Tropfen dort verkostet werden. Den Höhepunkt für alle jungen und jung gebliebenen Wienerinnen und Wiener bildet die „Junger Wiener Nacht 08“ am 7. November in den Hofstallungen des Museumsquartier Wien.

Fruchtig und würzig duften die Weine aus der Riege der Jungen Wiener 08, die in weniger als drei Wochen erstmals verkostet werden können. Der junge Qualitätswein aus der Weinregion rund um Wien verspricht auch heuer ein hervorragender Jahrgang zu werden. Trotz durchwachsener Witterung waren die Trauben bei der Weinlese optimal ausgereift und wiesen einen guten Säurewert auf. Mit einem Alkoholgehalt von maximal 12,5% und einer ausgewogenen Frucht-Säure-Balance sind die leichten und spritzigen Weiß- und Rotweine optimale Begleiter zu saisonalen Speisen, zum traditionellen Martinigansl oder auch zu Heurigenschmankerl. Maximal zwei Weine pro Betrieb, die dem Geschmacksbild des Jungen Wiener entsprechen müssen, dürfen die Marke Junger Wiener tragen. Um die gewohnt hohe Qualität auch im heurigen Jahr zu gewährleisten, gilt es eine strenge Qualitätsprüfung durch eine unabhängige Jury zu bestehen. Wer die Marke Junger Wiener tragen will, muss sich daher ordentlich ins Zeug legen.

„Der Junge Wiener ist ein Qualitätswein, der diese Klassifizierung zu Recht trägt. Von einer professionellen und kritischen Jury geprüft, schafft es nur erstklassiger Jungwein aus der Weinregion Wien in die Reigen der Jungen Wiener. Damit können wir garantieren, dass das hohe Niveau dieser etablierten Marke auch weiterhin erhalten bleibt“, so Ing. Robert Fitzthum, Direktor der Landwirtschaftskammer Wien, der die Marke Junger Wiener 2002 initiierte und entwickelte.

Fünf Tage Junger Wiener 08 pur
Ob Jung oder Alt, Student oder Manager, Weinprofi oder einfach nur Genießer – der Junge Wiener 08 verbindet und lädt mit Unterstützung der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG alle Weinliebhaber zur fünftägigen Verkostung am Wiener Michaelerplatz. Erstmals darf der Jungwein am Eröffnungstag, dem 28. Oktober von 18 bis 20 Uhr probiert werden. Von 29. Oktober bis 1. November laden die Wiener WinzerInnen zum Verkosten sämtlicher Junger Wiener dieses Jahrgangs. Täglich kann in der Zeit von 14 bis 20 Uhr bzw. am 1. November von 14 bis 18 Uhr dem Genuss des jungen Tropfens gefrönt werden. Wer es in dieser Zeit nicht schafft, hat ab Ende Oktober die Gelegenheit, sich den Jungen Wiener in ausgesuchten Gastronomiebetrieben und Vinotheken und natürlich bei den Wiener Weinbau- und Heurigenbetrieben einschenken und schmecken zu lassen.

Wein und Musik bei der Radio Arabella-Dolce Vita
Den Höhepunkt der Weinpräsentation bildet die Radio Arabella-Dolce Vita – Junger Wiener Nacht 08 am 7. November ab 22 Uhr in den Hofstallungen des Wiener Museumsquartiers. Bei stimmungsvoller Musik kann hier in stilvollem Rahmen genossen und ausgelassen gefeiert werden. Der Junge Wiener 08 wird an allen Bars ausgeschenkt und wartet darauf, von den zahlreichen Gästen verkostet zu werden. Begleitet von trendiger Musik der 70er, 80er Jahre, Italohits und Austropop wird mit dem Jungen Wiener bis in die frühen Morgenstunden der neue Weinjahrgang gefeiert.