Frisch & sauer: Gemüse aus dem Glas ist eine vitaminreiche Leckerei fürs ganze Jahr
Gemüse ist jetzt erntefrisch und aromatisch reif. Mit etwas Geschick lassen sich diese vitaminreichen Köstlichkeiten wintertauglich machen. Eingelegtes Gemüse schmeckt dabei gut zu diversen Gerichten. Auch den Geschmack gartenfrische Kräuter kann man dank Essig und Öl konservieren und so das ganze Jahr hindurch genießen.
Für das Einlegen von Gemüse sollte man nur erntefrische, reife Zutaten verwenden. Bei der Auswahl der Sorten sind der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Neben den klassischen Gurken lassen sich auch Fisolen, Tomaten, Pilze oder sogar Kräuter einlegen.
Kräuter in Essig und Öl
Nichts geht über gartenfrische Kräuter. Aber bis auf Schnittlauch und Petersilie sind Gewürzkräuter nicht das ganze Jahr über frisch zu bekommen. Anstatt Trocknen oder Einfrieren lassen sich Kräuter auch durch Einlegen in Essig und Öl konservieren. Die relativ selten praktizierte Methode hat dabei gleich zwei Vorteile: Auf der einen Seite werden die Kräuter einfach und schonend konserviert, auf der anderen ergeben sich herrlich aromatische Würzen, mit denen man mehr machen kann, als nur eine Salatsauce.
Essiggurken mit Senf & Dill
Zutaten für 4 Gläser à 1 Liter
2,3 kg kleine Gurken
6 große Zwiebeln
3 Bund Dill
5 Walnußblätter
1/2 l Weinessig
750g Senf
250g Zucker
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
1 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Gurken waschen und gut abtrocknen. Zwiebeln schälen und fein hacken. Dill und Walnußblätter fein schneiden.
Zwiebeln, Dill und Walnußblätter mit Essig, Senf und Zucker aufkochen. Die zerriebenen Lorbeerblätter und feingehackten Nelken und Pfeffer hinzufügen und unter Rühren aufkochen.
Gurken hineingeben und langsam zum Kochen bringen. Öfters wenden. Die Gurken heiß in Gläser füllen, sofort verschließen und auskühlen lassen. Mindestens 3 Wochen ziehen lassen.(red)