Frozen Yogurt im Konsument Test

Es ist der dritte Sommer seit der Invasion der Frozen-Yogurt-Läden in Österreich und noch immer ist kein Ende des Trends abzusehen. Das Konsument Magazin hat deshalb in seiner Juli-Ausgabe 10 Anbieter vorgestellt und vorab getestet.

Pro Hersteller (Cool & Hot, Merkur, Schoko Company, Foxy, Malu, Eissalon Tuchlauben, Yogurt Bar, Kurt Pure Frozen Yogurt, Zanoni & Zanoni, Yoyogurt) wurde ein Frozen Yogurt mit Erdbeer-Topping getestet. Dabei achteten die Tester nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf Zuckergehalt, Fettgehalt, Herstellungsart, Herkunft der Zutaten, Mengenabweichungen bei den Toppings, Preis und Keimbelastung.

Große Qualitätsunterschiede
Bei den verschiedenen Anbietern ließen sich riesige Qualitätsunterschiede feststellen. Der Fettgehalt ist zwar weitgehend niedriger als bei herkömmlichem Speiseeis, doch ganz so gesund wie das Joghurteis klingt, ist es nicht immer. Teilweise langen die Hersteller nämlich beim Zucker ordentlich zu. Und auch beim Topping kommt es zu enormen Gewichtsdifferenzen - sogar innerhalb des gleichen Lokals, abhängig davon, wer hinterm Tresen steht.

Kurt hat die Nase vorne
Gesamtsieger wurde Kurt Pure Frozen Yogurt, der 94 Prozentpunkte (von maximal 100) erreichte. Ausschlaggebend waren dafür der geringe Fettgehalt, der sehr geringe Wert an Zucker, die ebenfalls sehr geringe Abweichung des Gewichts der Toppings und dass keine Keimbelastung festgestellt wurde. Und auch wenn man die Geschäftsphilosophie nicht direkt schmeckt, das Prinzip nur Produkte aus Österreich bzw. aus fairem Handel zu verwenden, auf kompostierbares Verpackungsmaterial zu setzen und ausgewählte Klimaschutzprojekte zu unterstützen, schadet dem positiven Abschneiden sicher auch nicht. Kein Wunder, dass sich Ronald Jacobs, Geschäftsführer des Testsiegers, den es mittlerweile bereits 2 x in Wien sowie jeweils 1 x in Innsbruck, Bratislava und Nijmegen gibt, über dieses Ergebnis freute: "Wir sind total happy!"

Redaktion: Susanne Jelinek