Fruchtiger Genuss für Schnapsliebhaber: Gut Schwechow trumpft mit edlen Bränden auf

Rund 40 Kilometer südwestlich von Schwerin, im Naturpark Mecklenburgisches Elbetal, liegt das Rittergut mit jahrhundertealter Geschichte. Anfang der 1990er Jahre wurde Gut Schwechow vom Getränkeunternehmer Richard Hartinger übernommen und hat heute durch Landzukäufe wieder seine historische Größe von rund 1.100 Hektar erreicht.

Neben dem landwirtschaftlichen Betrieb sorgen Obstbrennerei, Hofladen, Lehrwerkstatt für Fruchtsafttechniker, Moster-Museum und mehr für die positive Weiterentwicklung.

Paradies für Feinschmecker
Feinschmecker finden im Hofladen alles, was der Gaumen begehrt: Wurst- und Fleischspezialitäten aus eigener Jagd und Schlachterei, fangfrische Aale, Forellen und Saiblinge aus hofeigenen Teichen, fruchtige Konfitüren, Eingemachtes und Honig sowie eine breite Auswahl alkoholfreier Getränke, Liköre, Geiste und Edelbrände. Die Krönung des Angebots sind die Schwechower Obstbrände, die in der ersten Verschlussbrennerei von Mecklenburg-Vorpommern destilliert werden.

Gut mit Geschichte
Die Rohstoffe wachsen hier in einem der ältesten Obstanbaugebiete Deutschlands. Der Apfelbrand aus drei Sorten ist die regionale Spezialität aus eigenen Pflanzungen in der Elbtalaue, aber auch für Mirabelle, Kirsche und Zwetschge werden nur beste Früchte aus eigener Ernte verwendet. Das Klima im westlichen Mecklenburg wird von der Ostsee beeinflusst und zeichnet sich durch einen Wechsel von relativ kühlen Nächten und warmen Tagen aus, was dem Obst in Verbindung mit langen Reifezeiten ein ausgeprägtes Aroma verleiht.

Exotische Geschmackserlebnisse
Für exotische Geschmackserlebnisse sorgen Ananas, Banane oder Karambole, wobei man hier auf Früchte aus eigenen Plantagen in Costa Rica zurückgreifen kann. Premium-Produkte aus Hagebutte, Vogelbeere, Speierling und Wildkirsche laufen unter der Bezeichnung "Platinum" und werden in mundgeblasene Flaschen gefüllt.

Die Apfel-Ambitionen wurden beim World-Spirits Award mit Gold belohnt, auch die Sauerkirsche wurde vergoldet. Silber erhielten die Brände aus Birne und Mirabelle sowie die Geiste aus Schlehe und Sanddorn.

Alle World-Spirits-Auszeichnungen vom Gut Schwechow auf einen Blick.

1. Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH
Andreas Kabelitz
Am Park 5
D-19230 Schwechow
T: 0049-38856-3780
F: 0049-38856-37817
kabelitz@schwechower-obstbrand.com
info@schwechower.de
www.schwechower.de

www.world-spirits.com