Früchtchen der Saison: Himbeere & Co. sind im Sommer einfach unwiderstehlich

Die Sommermonate sind die ideale Beerenzeit, da sollten diese gesunden Früchte ruhig öfter einmal am Speisezettel stehen. Der Zubreitung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob als Marmelade, Kompott sowie Bowle oder Eis, Beeren sorgen auf jeden Fall für frische Impulse in Ihrer Sommerküche. Ein nicht nur köstlicher, sondern auch äußerst gesunder Genuss.

Haben Sie gewusst, dass viele so genannte Beeren gar nicht zum Beerenobst gehören? Botanisch gesehen bestehen Beeren aus einer Ansammlung von Samen, die in ein Fruchtfleisch eingebettet und von einer Fruchthaut umhüllt sind. Das trifft etwa auf Ribisel und Weintrauben zu. Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren sind demnach eigentlich keine "echten Beeren", sondern "Sammelfrüchte". Ihrem leckeren Geschmack und ihrer gesundheitsfördenden Wirkung schadet diese botanische Tatsache jedoch nicht.

Gesundes Rot
Die roten, violetten und blauen natürlichen Farbstoffe in Beeren gehören zur großen Gruppe der Phenole oder Gerbstoffe. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen werden diesen Farbstoffen Schutzwirkungen vor Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Gelenke, der Augen, der Haut und der Nieren zugeschrieben.

Himbeeren
Je höher der Standort desto aromatischer schmecken die Beeren. Bis zum Herbst reifen die himbeerroten Früchte, die seit uralter Zeit besonders zur Bereitung von Himbeersaft verwendet wird. Aber auch als Marmelade, Gelee, Kompott oder heiße Himbeeren auf Vanilleeis macht die rote Frucht eine gute Figur.

Erdbeeren
Mit nur 32 kcal pro 100 Gramm eignen sie sich für jede Schlankheitskur. Bereits in der Antike priesen römische Dichter wie Vergil und Ovid die Qualitäten der kleinen, aromatischen Walderdbeeren. Reife Walderdbeeren zählen zu den Vitamin-C-reichsten Früchten: in 100 g sind durchschnittlich 60 mg enthalten. Da werden auch Bowlen und Erdbeer-Schnitten zu einem gesunden Genuss.

Brombeeren
Wenn die Brombeeren ihre volle Reife erreicht haben, schmecken sie süß und weich. Frische Brombeeren erhält man über einen langen Zeitraum, Brombeersträucher blühen nämlich von Mai bis in den Winter. Brombeeren verfeinern aber nicht nur herrlich Kuchen und Cremes, sondern ihre Blätter lassen sich auch zu äußerst aromatischen Tees verarbeiten.(red)