Frühe Traubenernte für Burgenlands Winzer dank mildem Winter und warmen Frühling

Der milde Winter in Kombination mit dem warmen Wetter Ende März und Anfang April hat zu einem frühen Austrieb der Weinreben im Burgenland geführt. Bereits Mitte Juni konnten in 70 Prozent der Weingärten der Laubschnitt durchgeführt werden. Ändert sich das Wetter nicht, sei mit dem frühesten Erntebeginn in den vergangenen 50 Jahren zu rechnen, erklärte Agrarlandesrat Nikolaus Berlakovich (V) anlässlich der "Großen Burgenländischen Weinprobe" in Eisenstadt.

"Wenn das Wetter anhält, kann mit einem gewaltigen Wachstums- und Reifevorsprung gerechnet werden. Es bleibt zu hoffen, dass durch die heiße, schwüle Witterung nicht weitere Hagelunwetter auftreten und die Ernte zunichte machen", so Berlakovich.

Die diesjährige Landesprämierung
Zur diesjährigen Landesprämierung wurden von den Burgenländischen Winzern 2.125 Weine eingereicht; durch eine Vorausscheidung bei den Gebietsverkostungen reduzierte sich diese Zahl auf etwa 1.600 Weine. Aus einem Landessiegerstechen gingen schließlich acht Landessieger und 407 Goldmedaillen hervor. Im Weinbau konnte im Vorjahr laut Berlakovich eine Wertschöpfung von rund 125 Mio. Euro erzielt werden. (APA/red)