Für Feinspitze & Genießer: Die schönsten Schanigärten, Open-Air-Treffs des Landes!

Von einem Sommernachtstraum sind wir dieser Tage noch weit entfernt. Trotzdem gibt es für Freunde des lukullischen Genusses unter freiem Himmel einen Hoffnungsschimmer: Auf dem Barometer kann es nur noch aufwärts gehen. Dann allerdings wird der Ansturm auf Schanigärten, Freiluft-Szenemeilen und Co nicht mehr zu bremsen sein. Und an Schanigärten mangelt es hierzulande nicht: Neben den Wiener Klassikern wie Summerstage oder Rathausplatz gibt es heuer noch einige andere Hotspots für den Open-Air-Genuss.

Zu den schicksten Freilufttreffs der Wiener Szene zählt seit dem Vorjahr das "Yohm-Café" am Graben. Wie der Name schon verrät, ist das neue Café ein Ableger des Asia-Restaurants Yohm am Petersplatz. Hier werden Feinspitzen asiatisch angehauchte Snacks kredenzt. Wer den Alltag in einer Grünoase der besonderen Art ausklingen lassen möchte, der sollte eine kurze Anreise nach Mayerling in Kauf nehmen. Es wird sich nicht nur aus kulinarischer Sicht lohnen. Denn hier hat Haubenkoch Heinz Hanner fernab vom Trubel der Großstadt ein Refugium aus Moderne und Idylle geschaffen. Beim Blick auf den Wienerwald und hauseigenen Biotop genießt man herrliche Jakobsmuscheln auf Lauch oder Lachs auf grünem Spargel.

Die besten Ausflugsziele
Wenn Petrus in den nächsten Wochen einmal gnädig ist und uns ein sonniges Wochenende gönnt, dann sollten Sie eine Landfahrt unternehmen und Kulinarik mit Naturgenuss verbinden. Ein absolutes Highlight sind die Saziani-Stuben in Straden. Vom besten Restaurant der Steiermark genießt man einen wunderschönen Blick über die weststeirische Weinlandschaft. Ein Klassiker im Westen ist nach wie vor der Brunnwirt mit Schanigarten direkt am Ufer des Fuschlsees. Wer in der Festspielstadt Salzburg einen Mix aus Gaumenfreude und lauschiger Oase sucht, der ist in der Riedenburg richtig aufgehoben. Wenn es regnet, kann man sich hier in ein idyllisches Salettl zurückziehen und die innovativen Kreationen von Küchenchef Richard Brunnauer auf der Zunge zergehen lassen. Und auch Österreichs Golfergemeinde hat nun ein Ausflugsziel, dass sich auch in kulinarischer Sicht zu besuchen lohnt. Auf Österreichs schönstem Platz Fontana sorgt Toni Mörwald auf der Terrasse des Clubhauses für Genuss ohne Handicap.