Für FORMAT war zu Gast bei Andreas Döllerer: Eine der spannendsten Küchen Österreichs
Das Genussimperium der Familie Döllerer im salzburgischen Golling gehört wohl zu den angenehmsten und erfreulichsten Errungenschaften der österreichischen Gourmetszene. Seit Jahrzehnten wird dort eine vorbildliche Gastronomie geboten - mit angeschlossener (und herausragender) Metzgerei sowie einem gut geführten Hotel.
Vor einigen Jahren kamen dann noch eine Enoteca, ein Catering und ein Weinhandel hinzu. Während sich Hermann Döllerer um die Erweiterung des Familienbetriebes kümmerte, kreierte sein Bruder Raimund perfekte Wurstspezialitäten.
Next Generation
Raimund Döllerer hat kürzlich die Metzgerei an seinen Sohn übergeben, und auch Hermann hat die Generationsablöse längst eingeleitet. In der Küche steht mittlerweile sein Sohn Andreas, der sich schon nach kürzester Zeit zu einem der innovativsten Köche Österreichs entwickelt hat. Andreas Döllerer ist das Paradebeispiel eines Kochs der "next generation". Unermüdlich besucht er internationale Toprestaurants in Paris, London oder Spanien, kein Trend, keine Entwicklung kulinarischer Art ist ihm fremd. Das spiegelt sich auch in seinem Kochstil wider.
Spannend & Fulminant
Seine großartigen Menüs sind reich an Häppchen, Röllchen, Süppchen und Säftchen, die er in kleinen Gläsern, Schüsselchen und eprouvettenartigen Behältnissen servieren lässt. Und da er ein überaus talentierter und begabter Koch ist, schmeckt all das vorzüglich und wirkt keineswegs verschmockt oder übertrieben. Seine Küche zählt derzeit sicherlich zu den spannendsten Österreichs, doch auch Weinauswahl und Beratung sind fulminant.
Frische Brise
Auch die Zimmer des Hauses wurden erst kürzlich zur Gänze renoviert und neu gestaltet. Die Mischung aus klarem Design und modernster Technik passt wunderbar zu den außergewöhnlichen Kreationen des Küchenchefs.
Name:
Döllerer
Adresse:
5440 Golling, Am Marktpl. 56, Tel.: 0 62 44/42 20-0
Öffnungszeiten:
Di-Sa 11.30-13.30, 18-23 Uhr
Preise:
Hauptspeisen bis 23 Euro