Für FORMAT war Hacker diese Woche zu Gast im preisverdächtigen "Pulitzer" in Wien

Die Gegend um die Wiener Kaiserstraße im 7. Bezirk wird gerne als Hoffnungsgebiet bezeichnet. Die Hoffnung der Bewohner, dass sich dort endlich was tut, ist tatsächlich groß. Doch was Lokalpolitiker wohl nie schaffen werden, erledigen jetzt engagierte Unternehmer. Herbert Pinzolits, Chef eines Verlages, in dem unter anderem das "Sportmagazin" erscheint, ist so einer. Er hat sich in der Kaiserstraße angesiedelt und im neuen Verlagsgebäude auch gleich ein schickes Lokal mit Namen "Pulitzer" errichten lassen. Dafür gebührt dem Mann allein schon ein Preis.

Für FORMAT war Hacker diese Woche zu Gast im preisverdächtigen "Pulitzer" in Wien

Das "Pulitzer Cafe Lounge Restaurant" ist durch und durch modern gestaltet, mit stimmigen Möbeln und einem gelungenen Design. Oberhalb der Bar hängt eine längliche Lampe mit Imitationen von Zeitungsausschnitten, wohl als Assoziationshilfe zum Lokalnamen.

Wok-Kreationen & Co
Sieht man von kleineren Anfangsschwierigkeiten ab, lässt sich eindeutig erkennen, dass die Betreiber in jeder Hinsicht um Qualität bemüht sind. So liefert die Küche neben einem reichhaltigen Frühstücksangebot vor allem bemerkenswerte Gerichte aus der Pasta-und Wok-Abteilung, wie etwa schwarze Linguine mit rotem Pesto oder Spaghettini mit Radicchio, Fenchel und Pignoli sowie Wok-Kreationen mit Huhn und Cashewnüssen oder Shrimps und knusprigem Pak Choi. An bestimmten Wochentagen werden auch "Pulitzer Specials" kredenzt, wie etwa ofenwarmer Beinschinken mit Kren und Schnittlauchsauce, frischer Leberkäse in der Semmel mit dreierlei Senf oder frische Buchteln aus dem Rohr mit Vanillesauce und "beschwipsten" Waldbeeren.

20 berühmtesten Weine der Welt
Für die Salate stehen Gegenbauer-Essige bereit, und auch das Getränkeangebot (mit guten Malt Whiskys) wurde höchst professionell zusammengestellt. Und weil Journalisten bekanntlich Rankings aller Art lieben, bietet die an sich gute Weinkarte auch noch eine Liste der "20 berühmtesten Weine der Welt".

Weitere Infos finden Sie im Lokalführer
Zum Lokalführer