Für FORMAT war Herbert Hacker im da Moritz oder ein Glücksfall von einem neuen Huth
Ein Glücksfall von einem Lokal: Diese Woche eröffnete die Wirtsfamilie Huth in Wien in der Schellinggasse ihr mittlerweile zweites Restaurant. Gabi und Robert Huth sind überaus engagierte Gastronomen. Schon mit ihrer großartigen "Gastwirtschaft Huth" haben die beiden einen Idealfall eines modernen und zeitgemäßen Wiener Wirtshauses geschaffen.
Mit dem neuen da Moritz, benannt nach ihrem Sohn, dürfte ihnen jetzt aber ein noch größerer Wurf gelungen sein. Dem mediterranen Lokal wurde auf zwei Ebenen ein zeitlos schönes Design mit viel Holz und orangenfarbenen Ledermöbeln verpasst, mit einer schönen Vinothek im Keller.
Hauseigene Pasta
Im vorderen Barbereich können eilige Gäste einige kleinere Happen, aber auch preisgünstige Pasta-Gerichte (zwischen 5,50 und 8,80 Euro) verdrücken. Die Pasta wird übrigens fürs gesamte Restaurant im Haus selber hergestellt, die Huths haben dafür eine eigene Maschine in den Keller gestellt - ein beeindruckendes High-Tech-Gerät.
Alexander Mascha ist Herr der Küche
Auch beim Personal haben die Huths auf Spitzen-Profis der Branche gesetzt. Alexander Mascha in der Küche ist ein hoch begabter Koch, der einst im Gaumenspiel wohltuend aufgefallen ist, und zuletzt im Stammhaus der Huths werkte. Den Service leitet der weinkundige Michael Wiesinger, bekannt vom Meinl am Graben und dem Palais Coburg.
Panna Cotta & Co
Und so ist sowohl die mediterrane Küche als auch das Weinangebot im da Moritz absolute Topklasse, damit spielt das Haus in der obersten Liga. Geradlinig und perfekt zubereitete Gerichte wie Canneloni mit Octopusragout, gebratene Salsiccia auf Salbeibohnen, geräucherter Stör mit Linsen oder ein im Römertopf geschmorter Seeteufel kommen in absoluter Spitzenqualität auf den Tisch. Und die großartige Panna Cotta von Alexander Mascha war schon im Gaumenspiel ein Suchtgift.
Name: da Moritz
Adresse: 1010 Wien, Schellinggasse 6
Tel.: 01/512 44 44
Öffnungszeiten: Bar täglich 10-24, Restaurant 11.30-23.30 Uhr
Preise: VS bis 11, HS bis 20 Euro