Für Koch-Ästheten und Perfektionisten:
"Die Basis" von Verheyden und le Duc

Zeitlos schön, hochwertig und inspirierend präsentiert sich ein neues Kochbuch, das soeben in deutscher Sprache erscheint und nicht nur ein geniales Nachschlagwerk für Hobbyköche darstellt, sondern auch das ultimative Geschenk für all jene, die besonderen Wert auf Ästhetik innerhalb der eigenen vier Wände legen.

Der gesamte Auftritt des neuen Kochbuches von Filip Verheyden und Tony le Duc verweist unmissverständlich auf die Bibel. Als Nachschlagwerk, das Antworten auf die täglichen Fragen der Hohen Küche und Sicherheit in Momenten des Zauderns vermittelt, will sich "Die Basis" verstanden wissen.

Belgisches Knowhow
Die Genussleidenschaft der Belgier ist allseits bekannt - in diesem Werk haben Filip Verheyden (Text) und Tony le Duc (Fotos) ihre Passion in schönster, purster und appetitlichster Form unter Beweis gestellt. Jedes einzelne Rezept - von der Consommé, über Kartoffelpüree, Mayonnaise bis hin zu Blätterteig und Saucen - ist ausführlich und leicht verständlich beschrieben und mit einem wunderschönen Foto illustriert.

Küchenlatein in volksnaher Übersetzung
In "Die Basis" sind die Klassiker der hohen Kunst des Kochens - wie Poelieren, Montieren, Pochieren, Pikieren oder Blanchieren ebenso enthalten, wie Innovationen der jüngsten Zeit, etwa die allseits moderne Espuma oder das Vakuumgaren. 150 Rezepte, die jeder Hobbykoch kennen und beherrschen sollte, sind aufgelistet, von Zubereitungstechniken, über Schneidetechniken, warme, kalte und süße Saucen, der Umgang mit Butter, das Binden, mit Reis, Kartoffeln und Eiern....

Die weltweite Basis
"Die Basis" ist der erste Teil einer Kochbuchtrilogie und wurde bereits mit drei Preisen ausgezeichnet: erster Platz bei den Gourmand World Cookbook Awards 2004 in Orebrö (Schweden), Gold bei den World Food Media Awards 2005 in Adelaide (Australien) und Silber bei Gourmet-Voice 2006 in Cannes (Frankreich).

Rezept: Orangenmarmelade
Zutaten: Für 1 kg Früchte
1 kg Orangen (am besten ungespritzt), 1 Liter Wasser, 1,5 kg Einmachzucker, Saft von 2 Zitronen, Schluck Whisky nach Geschmack

Die Orangen bis auf das Fruchtfleisch schälen. Den weißen Teil der Schale herausschneiden, so dass nur der äußere Teil übrig bleibt. Die Schale in Streifen schneiden. Das Fruchtfleisch mit der Schale 2 Stunden in 1 Liter kochendem Wasser kochen und 12 Stunden ruhen lassen. Zucker, Zitronensaft und Whiskey beigeben und 30 Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen, bie dickflüssige Marmelade entsteht. Warm in Gläser füllen und abkühlen lassen.

Tipp
Orangenmarmelade kann, muss jedoch nicht mit Whiskey oder anderen Spirituosen aromatisiert werden. Alternativen zum Whiskey sind weißer Rum, Triple Sec und andere Orangenliköre. Für Konfitüre sollten immer niedrige und sehr breite Kochtöpfe verwendet werden. So kann das Wasser leicht verdampfen, damit die Konfitüre beim Kochen eindickt.

Filip Verheyden und Tony le Duc
Die Basis

Verlag Homarus
ISBN 90 7769 526 5
Preis: Euro 25,50
www.homarus.be