Für jugendliche Kundschaft: Kostenlos dinieren in der französischen Hauptstadt!

Frankreich-Liebhaber wissen es aus eigener schmerzlicher Erfahrung: Die Grande Nation zählt nicht zu den günstigsten Reise-Destinationen in Europa. Vor allem die Hauptstadt Paris "trumpft" oft mit horrender Preisgestaltung auf - insbesondere, wenn man sich den kulinarischen Genüssen in Frankreich hingeben will. Abhilfe schafft jetzt eine Aktion, die den Jugend-Tourismus ankurbeln soll.

Harte Zeiten und heftiger Wettbewerb machen's möglich: in Paris bieten einige Bars und Restaurants ihren Kunden neuerdings ein Gericht umsonst an. Allerdings nicht jeden Tag. Das großzügige Angebot ist auf das Wochenende beschränkt, und dann auch nur nach 21 Uhr. Serviert wird hauptsächlich Couscous und zu bezahlen ist lediglich das Getränk, egal ob Zitronensaft oder eine Flasche Wein. "Wir hoffen, uns auf diese Weise bekannt zu machen", sagt die Besitzerin einer Bar im populären 10. Stadtbezirk. Angelockt wird vor allem eine jugendliche Kundschaft mit schmaler Geldbörse. (apa/red)