Ganz schön süß in Sachen Kulinarik: Nina Hartmann holt sich Gusto bei 'ihrem' Asiaten

Nina Hartmann, Schauspielerin und Neo-Kabarettistin, holt sich beim chicen Asiaten ON Kraft für ihr derzeit größtes Hobby: Capoeira.

Zucker ist ein Reizwort für Nina Hartmann – allerdings ein höchst positiv besetztes. Zum einen steht die 28-jährige Tirolerin mit den Modelmaßen (derentwegen sie bis vor kurzem auch folgerichtig als Model über die Laufstege spazierte) den süßen, weißen Kristallen sehr positiv gegenüber – vor allem, wenn sie sich in Form von Schokolade manifestieren. Und zum anderen, weil Zucker für den bislang größten Erfolg ihrer Karriere als Schauspielerin und Kabarettistin steht. Mit der von ihr selbst geschriebenen One-Woman-Show „Gib dem Model Zucker“ rekapituliert sie nicht nur ihre Erfahrungen aus vielen Jahren im Geschäft mit der Schönheit, sondern beweist gleichzeitig, dass sie nicht nur im TV (etwa im „Tatort“) gute Figur macht, sondern auch auf einer vergleichsweise nackten Bühne – das nächste Mal übrigens wieder am 12. September im Kabarett Simpl (siehe auch www.ninahartmann.at).

Bis dahin gönnt sich die Lebensgefährtin von Starkabarettist Michael Niavarani einen langen Sommerurlaub. Und den verbringt sie zum einen mit ihrem neuen Hobby Capoeira – dem brasilianischen Kampftanz widmet sie derzeit beinahe jede freie Minute. Und zum anderen mit Besuchen in ihrem aktuellen Lieblingslokal, dem Neo-Asiaten ON, nahe dem angesagten Freihausviertel in Wien 5. „Hier hole ich mir die Energie zurück, die ich für die Capoeira benötige“, erzählt Nina Hartmann, die von Diäten oder Kalorienzählen gar nichts hält. „Dazu esse ich viel zu gerne. Und außerdem: Wer sich regelmäßig ausgiebig bewegt, der muss ohnedies nicht schauen, wie viel er isst.“ Glückliche Capoeirista!

Blitzrezept zum Nachkochen

Eierschwammerln mit grünem Spargel in Kokos-Curry-Sauce (für vier Personen)

Zutaten: 200 g Eierschwammerln, 10 Stk. Spargel, 1 Jungzwiebel, 1 daumengroße Knolle Galgant, 1 daumengroßes Stk. Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 1 Stk. Zitronengras, 2 Zitronenblätter, 1 kleinfingergroßes Stk. Kurkumawurzel, 2 EL Currypulver, Salz, Zucker, weißer Pfeffer, Rapsöl, 160 ml Kokosmilch, 1/16 l Reiswein

Zubereitung: Zitronenblätter, Galgant, Knoblauch, Kurkuma, Zitronengras und Ingwer zerhacken, im Mörser zu Paste zerreiben. Rapsöl im Wok erhitzen. Paste hinzufügen, anrösten. Spargel klein schneiden. Eierschwammerln zerpflücken, beides im Wok scharf anbraten, 4 TL Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker hinzugeben. Mit Reiswein und Kokosmilch ablöschen, Curry und Zwiebel beigeben, schwenken und reduzieren, bis die Sauce cremig ist.

Redaktion: Martin Kubesch

Den Genuss-Rap mit Nina Hartmann finden Sie in FIRST 07/2010!