Gebratener Truthahn mit Reis-Kastanien-
Füllung
1 Truthahn à 3 kg, ohne Hals und Innereien 1 große rote Zwiebel, in 45 Scheiben geschnitten 30 g Butter, bei Zimmertemperatur 375 ml trockener Weißwein 1 Karotte, geviertelt 1 Selleriestange, geviertelt 1 großer Rosmarinzweig 2 TL fein gehackter Thymian 250 ml Hühnerbrühe 2 EL Mehl Füllung 12 Backpflaumen, entsteint 185 g ganze frische Kastanien 40 g Butter 1 rote Zwiebel, fein gehackt 2 Knoblauchzehen, zerdrückt 60 g Pancetta mit Fett, alternativ Bauchspeck, gewürfelt 100 g Wildreismischung 60 ml Hühnerbrühe 3 getrocknete Wacholderbeeren, leicht zerdrückt 2 TL Rosmarin, fein gehackt 3 TL Thymian, fein gehackt
Den Ofen auf 170 °C vorheizen. Die Backpflaumen 20 Minuten in heißem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit in die Kastanien auf der flachen Seite einen kleinen Schnitt machen, unter den heißen Ofengrill legen und beide Seiten gut bräunen. Eine Schüssel mit einem feuchten Küchenhandtuch auslegen und die heißen Kastanien hineingeben. Mit dem Tuch bedecken und abkühlen lassen, bis man sie schälen kann, ohne sich zu verbrennen. Backpflaumen und Kastanien grob hacken und beiseite stellen.
Für die Füllung die Butter in einem großen Topf schmelzen und Zwiebel, Knoblauch und Pancetta darin bei geringer Hitze 56 Minuten anschwitzen, bis die Zwiebel weich, aber noch nicht gebräunt ist. Reis, 60 Milliliter Brühe, Wacholderbeeren, Backpflaumen und Kastanien hineingeben, gut umrühren und 375 Milliliter Wasser angießen. Aufkochen und abgedeckt 2025 Minuten kochen, bis der Reis weich ist und die Flüssigkeit absorbiert ist, dabei ein oder zwei Mal umrühren. Vom Herd nehmen, Rosmarin und Thymian unterrühren und abschmecken.
Den Truthahn waschen und trocken tupfen. Den Bauch füllen, die Beine überkreuzen und zusammenbinden. Die Flügel unter den Körper stecken. Zwiebelscheiben in die Mitte einer großen Bratform legen und den Truthahn mit der Brust nach oben darauf setzen. Butter in Flocken darauf verteilen. 250 Milliliter des Weins in die Form gießen, Karotte, Sellerie, Rosmarin und 1 Teelöffel Thymian um den Vogel verteilen. Im Ofen 22 1/2 Stunden garen, bis der Truthahn gar ist. Alle 30 Minuten mit der Flüssigkeit in der Form bestreichen. Nach 1 Stunde die Hälfte der Hühnerbrühe angießen. Sobald die Haut goldbraun wird, mit gebutterter Alufolie abdecken. Wenn der Truthahn gar ist, auf eine Servierplatte legen und an einem warmen Ort abgedeckt ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Kochflüssigkeit in einen kleinen Topf gießen und 810 Minuten einkochen lassen. Das Mehl einrühren, dann die restliche Hühnerbrühe ohne Klümpchen einrühren. Restlichen Wein und Thymian dazugeben. Aufkochen und 68 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce um ein Drittel reduziert ist, dann abschmecken. Den Truthahn aufschneiden und mit Sauce und Füllung servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen!