Gebratenes Knoblauchhuhn mit Koriander-Pilz-Füllung
1 großes Brathähnchen von etwa 2 kg Olivenöl oder 1 EL weiche Butter, zum Bestreichen FÜLLUNG 1 ganze Knoblauchknolle, geschält und gehackt 250 g gemischte Pilze, klein geschnitten 1 große Handvoll gehacktes Koriandergrün 100 g weiche Butter Abgeriebene Schale und Saft von 1 unbehandelten Zitrone Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 unbehandelte Zitrone, halbiert
Den Ofen auf 190 ˚C vorheizen. Das Huhn von innen und außen waschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Die Haut auf der Brust durch behutsames Massieren lockern , dann mit den Fingern vorsichtig unter die Haut fahren, um sie vom Fleisch zu lösen, jedoch nicht zerreißen. Das Huhn von innen und außen kräftig salzen und pfeffern und rundherum großzügig mit Olivenöl oder Butter einreiben.
Für die Füllung den Knoblauch mit den Pilzen, dem Koriandergrün sowie der Schale und dem Saft der Zitrone vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Möglichst viel Füllung behutsam unter die abgelöste Haut schieben - so bleibt das Brustfleisch schön saftig - und den Rest mit den Zitronenhälften in die Bauchhöhle stecken.
Das Hähnchen mit der Brust nach unten in eine Bratenpfanne legen und 30 Minuten im Ofen garen. Aus dem Ofen nehmen, vorsichtig umdrehen und die Brust mit dem Bratensaft überziehen. Weitere 35 Minuten braten. Den Vogel zuerst auf die Brust zu legen, hat den Vorteil, dass das austretende Unterhautfett am Rückgrat nach unten fließt und dabei das Brustfleisch beständig benetzt, sodass es saftig bleibt.
Das Knoblauchhuhn 10-15 Minuten ruhen lassen, tranchieren und mit einer Riesenportion Bratkartoffeln servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen!