Gefüllte Süßkartoffelküchlein
500 g weiße Süßkartoffeln 2 EL Zucker 1 Eigelb 2-3 EL Mehl 2 EL zerlassene Butter 2 Scheiben frische Ananas 100 g Kokosnuss 1 EL Rum Butterschmalz zum Ausbacken
Die wunderbar knusprigen Küchlein mit ihrer fruchtigen Füllung sind auf den afrikanischen Inseln des Indischen Ozeans zu Hause. Das exotische Gebäck wird am besten noch warm, frisch aus der Pfanne, gegessen.
Süßkartoffeln in der Schale in Wasser garen, schälen, gut abkühlen lassen und zerstampfen. Das Püree mit Zucker, Eigelb, Mehl und 2 EL zerlassener Butter zu einem Teig verarbeiten. Den Teig 1 Stunde ruhen lassen.
Ananas schälen, den Mittelstrunk entfernen und die Scheiben in feine Würfel schneiden, Kokosnuss dazuraspeln und mit 1 EL Rum vermischen.
Jeweils 2 EL Teig zu einer Kugel formen, mit dem Daumen eine Mulde hineindrücken und 1 TL der Kokos-Ananas-Mischung hineingeben. Die Mulde wieder verschließen und die Bällchen flach drücken.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Küchlein darin portionsweise von jeder Seite in 3 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Wir wünschen gutes Gelingen!