Generationenwechsel in einem Klassiker:
Herbert Hacker über den "Loibnerhof"

Der Loibnerhof in Unterloiben ist ein bekannter Wachau-Klassiker. 400 Jahre alt ist das Haus mit dem prächtigen Garten, der im Sommer eine echte Attraktion ist. Im Herbst übersiedeln die Wirtsleute dann ins Stammhaus, wo den ganzen Winter über Betrieb ist.

Die Küche des Loibnerhofes ist schon seit Jahrzehnten ein Garant für gleich bleibende Qualität, auch dann, wenn das Haus zum Bersten voll ist. Eine Meisterleistung des Inhabers und Senior-Küchenchefs Josef Knoll.

Neue Impulse
Mittlerweile hat im Loibnerhof aber ein Generationenwechsel stattgefunden - in aller Stille und weitgehend unbemerkt. Der Junior Josef Knoll kocht zwar schon seit einigen Jahren im elterlichen Betrieb, der 31-Jährige prägt aber die Küche inzwischen mehr und mehr. Und er tut es auf eine sehr behutsame Weise, sodass sich an der regional-bodenständigen Stilistik im Wesentlichen nicht allzu viel ändert. Noch immer ist das Butterschnitzel das beste in ganz Österreich, und auch die Kutteln in Weißweinsauce sind exzellent wie eh und je. Neue Impulse setzt der Junior aber vor allem im Bereich der Fischgerichte - von der Wachauer Fischsuppe bis zu feinen und stilsicheren Kreationen etwa mit Wels oder Zander.

Hut und Spitzbart
Josef Knoll junior trägt meist einen weißen Kochhut - ein Markenzeichen, ebenso wie sein Spitzbart und sein ewig verschmitztes Lächeln. Gelernt hat er bei Ewald Plachutta in den Drei Husaren, später kochte er in Lech am Arlberg. Dort frönte er auch seinem Lieblingshobby, dem Snowboarden, so lange, bis er sich eine hässliche Fraktur zuzog.

Eine große Zukunft
Er ist momentan einer der vielversprechendsten Jungköche der Wachau. Bei ihm zu essen und die bekannt sensationellen Weine von Nachbar Emmerich Knoll zu genießen zählt zum Gipfel dessen, was die Wachau an Genuss zu bieten vermag.

Herbert Hacker's Gourmet-Tipp wöchentlich im FORMAT!

Loibnerhof
3601 Dürnstein
Unterloiben 7
Tel.: 0 27 32/828 90

Im Lokalführer zu finden unter:
Loibnerhof