Gesünder Essen mit Sasha Walleczek:
Die richtige Ernährung nach dem Sport

Hallo Sasha! Oft höre ich, dass vorm Sport Schokolade bzw. Nudeln völlig okay sind. Freunde sagen, dass sie diese schnelle Energie vor dem Training einfach brauchen. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Ernährung nie gesund ist und es gesunde Alternativen gibt. Ein Freund ist jedoch überzeugt, dass weiße Nudeln bzw. Schoki wirklich das Beste für den schnellen Kick sind. Was sagst du? Deine Sarah

Liebe Sarah! Es stimmt, dass weiße Nudeln und Schokolade im Körper besonders schnell in Zucker umgewandelt werden. Aber das ist auch genau der Grund, warum man sie nur in Maßen essen soll. Man braucht, um aus Zucker im Körper Energie herstellen zu können, viele Vitamine und Mineralien. Die sind aber in diesen Nahrungsmitteln (und allen anderen, die „leere“ Kalorien liefern) nicht mehr enthalten, da sie dem Weißmehl der Nudeln bei der Herstellung entzogen werden – und im Zucker der Schokolade von vornherein nicht drin sind. Der Körper muss daher Vitamine und Mineralien von anderer Stelle im Körper abziehen – oder er wandelt den Zucker in Fett um. Wenn der Blutzucker vor dem Training schnell ansteigt, kann es zudem sein, dass die Fettverbrennung während des Trainings überhaupt gestoppt wird. Meiner Meinung nach brauchen nur Hochleistungssportler während des Trainings zusätzliche Energie. Für die meisten Freizeitsportler wäre es ­völlig ausreichend, nicht mit leerem Magen ins Training zu starten, dafür aber spätestens 40 Minuten nach dem Training eine Kleinigkeit (ideal sind Eiweiß und Kohlenhydrate im Verhältnis 1:2) zu essen.

DAS REZEPT DER WOCHE aus der Foodguru-Community
Warmer Spinatsalat mit Spiegelei

Zutaten für 2 Portionen:
2 Kartoffeln, gewürfelt
1/2 Schalotte, gehackt
4 Fäuste frischer Spinat (geputzt, ohne Stängel)
ca. 30 g Parmesan, gehobelt
2 Eier
1 Hand voll Walnüsse, gehackt
Rotweinessig
Dijonsenf

Zubereitung:
Herd auf mittlere Stufe stellen. 1 EL Olivenöl in beschichtete Pfanne geben. Kartoffelstücke hinzu; mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln unter gelegent­lichem Rühren ca. 12 bis 14 Minuten garen lassen, bis sie weich und braun sind. In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl, Essig, Dijonsenf und Schalotte in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und verquirlen. Spinat, Walnüsse und Parmesan­hobeln dazu und zur Seite stellen. Kartoffeln hinzufügen und so lange schwenken, bis die Spinatblätter leicht zu welken beginnen. Salat auf die Teller verteilen. Eier in die noch heiße „Kartoffelpfanne“ zu Spiegeleiern schlagen und würzen. Zudecken und ca. 1 bis 2 Minuten garen lassen. Eier auf den warmen Kartoffel-Spinat-Salat legen und rasch servieren.

Sasha Walleczek

Hier geht's direkt zur Genusscommunity: www.foodguru.net