Gesünder Essen mit Sasha Walleczek:
Wie man auch ohne Süßigkeiten auskommt

Liebe Sasha! Wie kann ich Heißhungerattacken auf Süßigkeiten beseitigen? Ich hab viel probiert, bekomme es aber dauerhaft nicht in den Griff. Liebe Grüße, Renate.

Liebe Renate! Heißhunger ist eines der größten Probleme, die uns daran hindern, unsere Ernährung in den Griff zu bekommen. Wie soll man auch auf Schokoladekuchen verzichten, wenn der Körper Signale sendet, dass der Kuchen jetzt unbedingt sein muss?

Die häufigste Ursache für Heißhunger sind Blutzuckerschwankungen. Nehmen wir an, du frühstückst Schwarzbrot mit Butter und Marmelade, dazu Kaffee ohne Zucker. Die Stärke im Brot, der Zucker in der Marmelade und das Koffein im Kaffee lassen deinen Blutzuckerspiegel nach oben schnellen. Das darf der Körper aber nicht zulassen, weil Zucker unsere Blutgefäße kaputt macht.

Daher wird dieser schleunigst aus dem Blut in die Zellen gepackt. Dabei kann es passieren, dass mehr Zucker in die Zellen gepackt wird, als für das Gehirn angenehm ist. Jetzt sind wir "unterzuckert" und bekommen Heißhunger. Das macht uns gereizt, gestresst und stellt für den Körper eine echte Notsituation dar. Er wird also alles tun, um das Gehirn schnell mit Zucker zu versorgen – schon geht der Teufelskreis von vorne los.

Das kannst Du tun:
- Iss mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.
- Iss zu jeder Mahlzeit ein ­wenig Eiweiß. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse, Kerne, Hülsenfrüchte und Quinoa.
- Iss zu einer Mahlzeit nicht mehr stärkehaltige Kohlen­hydrate (also Nudeln, Erd­äpfeln, Reis, Brot etc.) als die Größe Deiner Faust.
- Vermeide zuckerhaltige und gesüßte Nahrungsmittel.

Sasha Walleczek

Hier geht's direkt zur Genusscommunity: www.foodguru.net