Gesund abnehmen ohne JoJo – Effekt

Viele kennen das Problem, besonders nach den Feiertagen: Eine Einladung zum Essen hier, eine Einladung da, selbst hat man sich auch mit einem Weihnachtsbraten verwöhnt und Silvester ließ man es mit einem deftigen Raclette oder Fondue krachen. Soweit so gut, doch mit dem neuen Jahr fallen auch neue Vorsätze ins Haus, und was liegt hier näher als sich fest vorzunehmen die angelegten Kilo wieder loszuwerden? Gesagt - getan. Auch stellen sich schnell erste Erfolge ein, und die Anzeige der Waage fällt und fällt. Schnell sind einige Kilo runter und auch die Knöpfe der neuen Hose schließen sich nun wieder spielend – kurz und gut: man ist zufrieden mit dem erreichtem. Bis er erbarmungslos zuschlägt: der JoJo Effekt . Aber wie ist das nun mit diesem Phänomen? Wieso lässt es sich so schwer vermeiden und was ist das eigentlich?

Was ist der JoJo Effekt?
Wikipedia beschreibt das kurz und bündig so: Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte und schnelle Gewichtszunahme nach einer Reduktionsdiät. Leider ist das nicht die ganze Wahrheit. Nicht selten kommt es vor, das diese „schnelle Gewichtszunahme“ schlussendlich dazu führt, am Ende mehr auf der Waage angezeigt zu bekommen als vor der Diät.

Kann man diesen Effekt verhindern?
Ja, man kann. Es gibt tatsächlich einige Regeln an die man sich halten kann und sollte. Eine wichtige davon wäre etwa, nicht zu hungern. Weniger Kalorien zu bekommen stört den Körper kaum, hungern zu müssen allerdings schon. Verhindern sie deshalb wenn möglich dass dieses Gefühl überhaupt erst aufkommt. Greifen Sie ruhig auf kleine Snacks zurück wenn Sie ein ständiges Hungergefühl plagt. Gesunde Mahlzeiten zwischendurch wie etwa Obst und Gemüse enthalten wenige Kalorien und greifen kaum in ihre Diätziele ein. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Körper zufrieden ist und gerne seine Fettreserven hergibt. Ein wichtiger Schritt um den JoJo Effekt zu vermeiden.

Weitere Tipps um gesund abzunehmen
Ernährungsexperten beschäftigen sich seit längerem mit diesem Phänomen und raten zu folgenden Vorgehensweisen:

  • Übertreiben Sie es nicht. Mehr als ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen schadet Ihrem Körper.
  • Sorgen Sie für ausreichend Bewegung.
  • Essen Sie bewusst. Keine schnellen „Happen“ zwischendurch. Genießen Sie Ihre Mahlzeiten mit allen Sinnen und schalten Sie dabei Fernsehen und Ihren Rechner einfach mal ab. Weiter Anregungen dazu erfahren Sie auch hier: http://www.gutefrage.net/tag/essen/1
  • Machen Sie sich bewusst was Sie gerade zu sich nehmen. Doch vermeiden Sie es jede einzelne Kalorie zu zählen oder nach einem Punktesystem zu speisen.


Zum Abschluss noch ein Tipp den Sie sich zu Herzen nehmen sollten: Im Prinzip wissen Sie selbst am besten was Ihrem Körper gut tut und was ihm schadet. Naschen Sie ruhig auch mal ein Stück Schokolade, und wenn Sie es auch „nur“ als Belohnung für bisher erreichtes ansehen.