Gesunder Milch-Mix: Molke, Trinkjoghurt, Fastenjoghurt, Buttermilch & Co boomen!

Milch beziehungsweise die gesamte Warengruppe Milchmischgetränke (Joghurt, Molke, Sauermilch- und Milchdrinks) verzeichnen seit dem Vorjahr ein extremes Wachstum. Elisabeth Zika vom Marktforscher AC Nielsen: "Mit einem Plus von 12,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr waren die Milchmischgetränke die expansivsten Molkereiprodukte. Verantwortlich dafür waren einerseits starke, bewährte Marken, steigende Sortenvielfalt beziehungsweise einige starke Neueinführungen" (siehe Kasten unten). Im Jahr 2003 wurden 40,8 Millionen Liter Milchmischgetränke abgesetzt, das entspricht einem Verkaufswert von 86,6 Millionen Euro.

Comeback der Milch. Produktneuheiten 2004. Der Konkurrenzdruck am Molkerei-markt zwingt die Hersteller zu immer neuen Ideen: Der Molke-King Tirol Milch verwendet in Lattella fresh etwa verschiedene Teesorten. Berglandmilch experimentiert in Fidus Obst & Gemüse mit Molke und Gemüse. Und Alpenmilch Salzburg setzt beim Tutgut-Joghurt-Buttermilch-Drink auf den gedächtnis- und konzentrationsfördernden Naturstoff Lecithin. Alpenmilch-Salzburg-Pressesprecherin Sabine Meissnitzer: "Besonders freut uns, dass wir als bislang ers-ter Lebensmittelhersteller ein für die Zielgruppe 50 plus maßgeschneidertes Produkt auf den Markt bringen können."

Wellnessboom
Die aktuelle Gesundheitsbewegung macht den Milchherstellern das Leben leichter: Laut AC-Nielsen-Studie glauben 50 Prozent der Befragten, dass Wellnessprodukte einen echten Zusatznutzen bringen. Die verschiedenen Erzeugnisse würden spontan gekauft, und die Konsumenten sind auf diesem Gebiet extrem experimentierfreudig.