Grammelknödel

700 g mehlige Kartoffeln 175 g Mehl 1/2 Ei, verquirlt 1 TL Sahne 10 g braune Butter und etwas zum Beträufeln der fertigen Knödel 100 g Grammeln 2 Schalotten etwas Petersilie Salz, Pfeffer Muskatnuss Knoblauchöl Butter zum Anschwitzen

Die Kartoffeln in der Schale in gesalzenem Wasser kochen (500 g in gekochtem Zustand). Kartoffeln schälen, auspressen und mit gesiebtem Mehl, Ei, brauner Butter und Sahne zu einem Kartoffelteig verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Für die Füllung Schalotten in feine Würfel schneiden und in etwas Butter glasig dünsten. Die grob gehackten knusprigen Grammeln zugeben und mit Salz, Pfeffer, Knoblauchöl und gehackter Petersilie abschmecken.

Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen. Kreise von 7 cm Durchmesser ausstechen. Die Grammelmasse in die Mitte der Kartoffelscheibe setzen und zu einem Knödel formen.

In leicht gesalzenem Wasser ca. 8-10 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Aus dem Wasser heben, leicht abtropfen lassen,anrichten und mit etwas brauner Butter beträufeln. Heiß servieren - am besten mit Sauerkraut.

Wir wünschen gutes Gelingen!