Größte Weinflasche der Welt präsentiert: 2,40 m hoch, 68 cm Durchmesser, 480 Liter

In der Schweizer Gemeinde Rehetobel nahe dem Bodensee wurde die größte Weinflasche der Welt präsentiert. Die 2,40 Meter hohe Flasche mit einem Durchmesser von 68 Zentimetern und rund 630 Kilogram Gesamtgewicht ist mit 480 Litern Trockenbeerenauslese aus dem Burgenland gefüllt. In Auftrag gegeben wurde sie von dem Gastronomen und Unternehmer Migg Eberle, Eigentümer des "Gasthaus zum Gupf".

Bevor die im deutschen Wertheim am Main gefertigte Riesenflasche ihre Bleibe im Weinkeller in der Schweiz fand, hat sie einige hundert Kilometer zurückgelegt: Der kostbare Inhalt - eine "Grande Cuvee Trockenbeerenauslese Nummer 7" des Jahrgangs 2005 vom Weingut der Familie Kracher - wurde bereits im Oktober in Illmitz im Burgenland unter notarieller Aufsicht abgefüllt.

Weltrekord
Auch ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sei bereits beantragt. Als bisheriger Weltrekordhalter galt eine in Australien befüllte Weinflasche mit einer Höhe von 1,95 Metern und einem Fassungsvermögen von 290 Litern. (APA/red)