Große Ehre für Landgasthaus Nyikospark:
"Kulinarisches Erbe" für das Burgenland

Bereits zu Dritten Mal wurden heuer dreizehn hervorragende österreichische Betriebe mit dem "Kulinarisches Erbe"-Teller ausgezeichnet: Für das Burgenland nahm Fritz Tösch vom Landgasthaus am Nyikospark die begehrte Trophäe in Empfang. Die festliche Verleihung fand im Restaurant "Österreicher im MAK" in Wien mit dem Präsidenten Prof. Michael Reinartz, AMA Marketing Geschäftsführer Dr. Stephan Mikinovic und GaultMillau Herausgeber Karl Hohenlohe statt.

Insgesamt zehn Gastronomiebetriebe und drei Produktionsbetriebe aus allen neun Bundesländern wurden vom Kuratorium "Kulinarisches Erbe Österreich" gemeinsam mit AMA Marketing GmbH und GaultMillau für Ihre Bemühungen, das "Kulinarische Erbe" in Österreich zu leben und zu bewahren, mit dem "Kulinarischen Erbe Teller" ausgezeichnet.

Regionaltypische pannonische Küche
Der Gewinn würdigt mit dem Landgasthaus am Nyikospark in Neusiedl am See das konsequente Bemühen um Regionalität, Qualität und Unverfälschtheit im Burgenland. Denn schon seit der Eröffnung im März 2000 stehen Patron Fritz Tösch und sein Küchenchef Sascha Huber kompromisslos für die regionaltypische pannonische Küche in zeitgemäßer Umsetzung. Verwendet werden vor allem regionale Grundprodukten vom Graurind aus dem Nationalpark bis zum Mangalizaschwein, begleitet von einer Fülle an burgenländischen Weinen und ausgesuchten internationalen Gewächsen. Das Gesamtkonzept einer ehrlichen, naturverbundenen Küche, die sich an den saisonalen Gegebenheiten und hochwertigen Produkten orientiert, erfährt damit seine Bestätigung.

Produkte aus der Umgebung
Im Landgasthaus am Nyikospark wird aufgetischt was das Burgenland an landwirtschaftlichen Produkten zu bieten hat: Das Mangalizaschwein kommt aus Podersdorf, das Lamm aus Tadten, das Wild und das Graurind vom Nationalpark, Haushasen und Perlhühner aus Gattendorf, die Fische vom Neusiedlersee, Frischeier und Eierteigwaren aus Pamhagen, Obst und Gemüse aus Weiden, der Spargel aus Illmitz, Öle und Liköre aus Apetlon.

Tendenz zu Qualität
"Die Erfahrung zeigt, dass die Tendenz zu heimischen Qualitätsprodukten immens steigend ist. Der Gast schätzt das Gefühl und die Gewissheit, ein qualitativ hochwertiges Produkt aus der Region serviert zu bekommen", so Tösch und Huber. (red)