Großes Erdäpfelfest im Waldviertel: Geras feiert am Wochenende die braunen Knollen

Das Erdäpfelfest Geras wurde erstmals im Jahr 1997 durchgeführt und hat sich mittlerweile zu einem beachtlichen Straßenfest entwickelt. Letztes Jahr konnte der Event rund um die schmackhafte Knolle 20.000 Besucher anlocken. Und auch heuer werden jede Besucher erwartet. Highlights hat das Erdäpfelfest jedenfalls genügend zu bieten.

Das Geraser Erdäpfelfest ist bereits eine feste Größe im Waldviertler Herbst geworden. Dieses Jahr steigt das Straßenfest am 2. und 3. Oktober. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder die Erdäpfel und die Erdäpfelmaus.

Schmankerl und Spezialitäten
An den Ständen und bei den Gastwirten gibt es Erdäpfelschmankerl und Erdäpfelspezialitäten, Mohnprodukte, Honigprodukte, Mehlspeisen, köstliche Säfte, Schnäpse und Liköre und verschiedenen andere landwirtschaftliche Spezialitäten.
Volkstümliches, Traditionelles und Kunsthandwerk runden das Angebot dieses Straßenfestes ab.

Aktivitäten
Neben Schießscheiben, Handarbeiten u.a. bilden diverse Vorführungen (Feldschmiede-, und Goldschmiedekunst, Schindel machen, Holzbrunnenrohre bohren...) und Schaustücke des Lebendigen Handwerksmuseums St. Leonhard“ einen zusätzlichen Schwerpunkt. Für die Kleinen gibt es außerdem ein eigenes Kinderprogramm: Spielehof, Ponyreiten, Bogenschießen, Luftballons, Face-painting und Stelzengeher. (red)

Info-Link:

www.erdaepfelfest.at