Grusel-Genuss an "Halloween" erleben: Kulinarische Termine rund ums Geisterfest

Der Beginn des Winterhalbjahres ist auch der Zeitpunkt sich über die eingebrachte Ernte des Sommerhalbjahres zu freuen. Deshalb ist das Halloweenfest auch zugleich ein Erntedankfest und wird mit Köstlichkeiten der vergangenen Ernte, insbesondere mit Produkten rund um den Kürbis gefeiert. Hier einige kulinarische Termine rund ums gruselige Spektakel.

Einen Tag nach Halloween, am 1. November, wird seit 900 nach Christus bei den Christen Allerheiligen gefeiert. Im Englischen heißt Allerheiligen "All Saints Day" oder "All Hallows". Der 31. Oktober war daher bekannt als der Abend vor Allerheiligen, also als "All Hallow Even". Diese Nacht wurde gekürzt zu "Halloween". Heute hat die Halloween-Nacht zwar an religiöser Bedeutung (Gedenken an die Toten) verloren - gefeiert wird trotzdem - und das auch kulinarisch.

„Hallowein“
Am 31. Oktober ist von 14- 19 Uhr erstmals Tag der Offenen Kellertür in St. Margarethen. Zu „Hallowein“ wird in St. Margarethen der Abschluss der Weinlese mit einem „dionysischen“ Fest gefeiert. Die Besucher können dabei von Winzer zu Winzer wandern und Weinspezialitäten sowie auch kleine Speisen genießen.
14 Uhr – 19 Uhr

Info-Link:

www.die-st-margarethener.at

"Wein und Wild"
Wer sich für die Nacht der Geister schon vorab kulinarisch stärken möchte, der ist am Samstag den 30. Oktober ab 19 Uhr im Weinwerk Burgenland richtig.
Die Neusiedler Winzer präsentieren dort ihre besten Rotweine während die Jäger des Waldreviers Gustostückerln vom heimischen Wild spenden. Meisterkoch Gerhard Windholz (Restaurant "zur Mauth") sorgt für die Zubereitung.

Info-Link:

www.weinwerk-burgenland.at

Kulinarisches Geister-Fest auf der Donau
In der Nacht vor Allerheiligen verwandeltsich die MS Admiral Tegetthoff in ein Geisterschiff. Neben „schauriger“ Stimmung und Live-Musik wird am 31. Oktober vor allem auch ein großes Themenbuffet geboten. Von der Küberissuppe bis zum Kürbiskuchen wird der Gaumen ganz im Sinne von Halloween verwöhnt. Abfahrt ist um 19 Uhr bei der Wiener Reichsbrücke.

Info-Link:

www.ddsg-blue-danube.at

Grusel-Genuss im Waldviertel
Im Waldviertel kann man zu Halloween zwei gruselige Tage verbringen. Im Schloss Greillenstein wird man von einer geheimnisvollen Gesellschaft empfangen die einen auf eine Geistertour durch das nächtliche Geisterschloss schickt. Ein Hexentrunk und "Halloween-Menü" lassen den Spuk schnell wieder vergesen.Am nächsten Tag wird man dann in die grausamen Rituale der vergangenen Tage des Waldviertels eingeführt und anschließend gibt’s ein fünfgängiges Menü mit passenden Weinen.

Info-Link:

www.niederoesterreich.at

Kürbis- und Halloweenfest "Am Himmel"
In bewährter Tradition veranstaltet das "Kuratorium Wald" auch heuer wieder das Kürbis- und Halloweenfest beim Döblinger Lebensbaumkreis "Am Himmel". Am Samstag, 30. und Sonntag, 31. Oktober von 10 bis 18 Uhr werden - bei freiem Eintritt - kulinarische Schmankerln steirischer Kürbisbauern und zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder geboten.

Info-Link:

www.himmel.at

Geister, Kürbis und Blutspenden
In Neusiedel am See wird die Tradition der Halloween-Party mit einem Benefiz-Event verbunden: Das Rote Kreuz veranstaltet gemeinsam mit der Blutspendezentrale am 30. Oktober die erste Blutspende-Party zu Halloween in Neusiedl am See.

Info-Link:

www.roteskreuz.at