Guacamole mit Mais-Dips
2 rote Chilischoten 1 Knoblauchzehe 2 Schalotten 2-3 EL Limettensaft 4 Zweige Koriander 2 reife Avocados Salz, Pfeffer 8 Maistortillas (15 cm Durchmesser) neutrales Öl zum Frittieren oder 1 Tüte Mais-Chips
Guacamole, der beliebte Dip aus der mexikanischen Küche, ist bei uns eines der bekanntesten Avocado-Gerichte. Unsere Variante wird mit gerösteten und geschälten Chilischoten zubereitet und erhält so eine schmackhafte milde Schärfe. Die würzige Creme schmeckt zu Tortilla-Chips, Süßkartoffel-Chips und als herzhafter Brotaufstrich. Wer mag, verfeinert die Guacamole noch mit einer in feine Würfel geschnittenen Tomate.
Chilischoten halbieren, entkernen und unter dem Grill im Backofen rösten, bis die Haut Blasen wirft. Mit feuchtem Küchenpapier abdecken, etwas abkühlen lassen, häuten und fein hacken.
Knoblauch und Schalotten abziehen, fein hacken und mit 1 EL Limettensaft mischen. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Avocados halbieren und entsteinen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben und zusammen mit 1 EL Limettensaft, Knoblauch und Schalotten im Mörser oder mit einer Gabel fein zerstampfen. Chili und Koriander unter die Creme heben, mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Maistortillas achteln. Die Tortillastücke portionsweise in heißem Öl 2-3 Minuten knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit etwas Salz bestreuen.
Wir wünschen gutes Gelingen!