Guide Michelin 2006: Star-Koch Mörwald verliert gleich mit 2 Restaurants einen Stern

Der brandneue Hotel- und Restaurantführer Guide Michelin in der neu­überarbeiteten Auflage 2006 ist bereits im Buchhandel. Der Guide Michelin Öster­reich 2006 listet 2.245 empfehlenswerte Adressen in allen Komfort- und Preiskategorien.

Darunter be­finden sich 53 Betriebe, die mit einem oder zwei Michelin Sternen aus­gezeichnet wurden. Auf ins­gesamt 645 Seiten empfiehlt der Hotel- und Restaurant­führer nicht nur Adressen der Spitzen­gastro­nomie, sondern auch Häuser, deren Angebot auf den kleineren Geld­beutel zu­geschnitten ist. Erstmals werden in der Kategorie "Hoffnungsträger" Restaurants aufgeführt, die bei weiter­hin konstant hoher Küchenleistung darauf hoffen können, in Zukunft mit einem Michelin Stern aus­gezeichnet zu werden oder in die nächst höhere Sterne-Kategorie aufzurücken.

Aktualisierte Optik erleichtert Orientierung
Modernisierte Piktogramme sorgen im Guide Michelin Öster­reich 2006 für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und erlauben es den Lesern, sich noch schneller zu­recht­zufinden. Zudem sind die Sternsymbole ab sofort rot gedruckt, was die Suche nach den gastro­no­mi­schen Top­adressen erleichtert.

Auch preiswerte Häuser im Blickpunkt
Der neue Guide Michelin empfiehlt neben gehobenen Häusern auch Einrichtungen, die gute Qualität zu mo­dera­ten Preisen bieten. Das Prädikat "Bib Hotel" zeichnet Häuser aus, in denen man gut und preis­wert über­nachten kann. Die Aus­zeichnung "Bib Gourmand" em­pfiehlt Restaurants, die sorgfältige Küchen­leistung zu günstigen Preisen anbieten. Insgesamt listet der neue Michelin-Führer 138 Restaurants mit einem "Bib Gourmand" und 88 Hotels mit einem "Bib Hotel".

Grundprinzipien des Michelin-Führers
Ein erfahrenes Team von fest angestellten Michelin Mit­arbeitern, die so genannten Inspek­toren, ist für die Auswahl der Adressen im Michelin-Führer ver­ant­wort­lich. Diese haupt­beruf­lichen Inspek­toren ver­fü­gen über eine langjährige Erfahrung im Hotel- und Gast­stätten­gewerbe. Sie besuchen regelmäßig alle bereits auf­geführten und zahlreiche neue Häuser. Gleich blei­ben­de Qualität ist eines der wichtigsten Prüf­kriterien. Michelin legt sehr großen Wert darauf, dass die Inspek­toren bei ihrer Arbeit anonym und voll­ständig unabhängig bleiben. Selbstverständlich be­zahlt alle ihre Rechnungen und Spesen Michelin.

Buch-Tipp
Guide Michelin 2006
Hotels und Restaurants
Preis: 28,40 Euro