Häferlgucker unterwegs
Zu unserem 30-er haben wir uns einen lange gehegten Wunsch erfüllt: Wir wollten sehen, was so in den Töpfen unserer LeserInnen köchelt. Also haben wir uns aufgemacht, sind ins Montafon, ins Rosental, ins burgenländische Grenzland gereist, wo wir herzlich empfangen, professionell bekocht und nach allen Regeln der Gastfreundschaft verwöhnt wurden. Schön war's!
Neben acht anderen Destinationen führte uns unsere Reise zu Marion Bichler aus Ellmau. Keine paar Meter vorm Wilden Kaiser steht ein Haus, das alle Tiroler Stückln spielt: Balkon und Giebeldach, rustikale Küche mit Eckbank und Holzpaneelen, Kachelofen, bestickte Pölster. Marion, im feschen Dirndl gekleidet, erwartet uns schon aufgeregt.
Während die Eltern in der Stube nebenan das Schirennen verfolgen, zeigt uns die jüngere der zwei Töchter, wie man köstliche Topfenknödel macht. Mit fröhlichen Augen und hellem Lachen erzählt uns Marion aus ihrem sorgenfreien Leben, über ihre Arbeit im Tourismusbüro, das Schifahren, Wedeln im Tiefschnee, übers Wandern, Babyhauberlstricken, Schwammerlsuchen, Moosbeersammeln, Backen und über Brieffreundschaften. Dazwischen ärgert sie sich kurz über die Brösel, denn "die picken heit nit so recht".
Das Gusto hat sie einmal gekauft und ist nicht mehr davon los gekommen. Diese "Sucht" ist "schuld" an einem Kochbuch, das "Mari" für ihre Freundin gemacht hat, die in eine eigene Wohnung zieht. Doch jetzt zu den dreierlei Topfenknödel mit Moosbeermandl!
Knödel
60 g weiche Butter
2 mittlere Eier
500 g Magertopfen
70 g glattes Mehl
70 g Semmelbrösel
Brösel
40 g Butter
60 g Semmelbrösel
15 g Kristallzucker
50 g Haselnüsse (gehackt)
40 g Mohn (gemahlen)
15 g Staubzucker
Salz
Zubereitung
1.
Für die Knödel Butter schaumig rühren, Eier nach und nach zugeben. Topfen unterrühren, Mehl, ½ TL Salz und Brösel unterheben. Masse ca. 30 Minuten ziehen lassen.
2. Aus der Masse Knödel formen. Leicht gesalzenes Wasser auf kochen, Knödel einlegen und ca. 2 Minuten köcheln. Hitze reduzieren, Knödel ca. 15 Minuten ziehen lassen.
3. Für die Butterbrösel die Hälfte von der Butter erhitzen, 50 g von den Bröseln und 10 g vom Kristallzucker darin goldbraun rösten.
4. Für die Haselnussbrösel restliche Butter erhitzen, Haselnüsse, restliche Brösel und übrigen Kristallzucker zugeben und goldbraun rösten.
5. Für die Mohnbrösel Mohn mit Staubzucker vermischen.
6. Knödel aus dem Wasser heben, in den Bröseln wenden und mit Moosbeermandl servieren.
Moosbeermandl
250 ml Wasser
1 Stück Zimtstange
4 Gewürznelken
½ Vanilleschote
500 g Moosbeeren (Heidelbeeren)
Kristallzucker
Zubereitung
Wasser, Zimt, Nelken und Vanilleschote aufkochen. Moosbeeren zugeben und ca. 5 Minuten köcheln. Moosbeermandl abkühlen lassen und mit Zucker oder eventuell Honig abschmecken.
GUSTO wünscht guten Appetit!