Hähnchenstreifen in Currymarinade mit Tomaten-Ananas-Ketchup
100 ml Sesamöl 30 g frische Ingwerwurzel, geschält, fein gerieben 1 EL Currypulver 1 EL Kurkumapulver 1 EL Fünf-Gewürze-Pulver 500 g Hähnchenbrust, in lange, dünne Streifen geschnitten Für Tomaten-Ananas-Ketchup 1 ½ kg Tomaten 2 EL Sesamöl 2 Zwiebeln, fein gewürfelt 3 Knoblauchzehen, fein gehackt 350 g gewürfeltes Ananasfruchtfleisch 150 ml Gemüsebrühe 80 ml Weißweinessig 100 ml Pfefferminzesirup 1 TL Senfsaat 1 EL Currypulver Salz Bunter Pfeffer aus der Mühle
1. Für die Marinade das Öl mit Ingwer, Curry, Kurkuma und Fünf-Gewürze-Pulver gut verrühren. Die Fleischstreifen mit der Marinade mischen und mindestens 3 Stunden kühl stellen.
2. In der Zwischenzeit die Haut der Tomaten einritzen, kurz in kochendes Wasser tauchen, dann sofort kalt abschrecken. Die Haut abziehen und die Tomaten fein würfeln.
3. Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Tomaten und Ananas hinzufügen. Mit Gemüsebrühe, Essig und Pfefferminzsirup aufkochen. Mit Senfsaat, Curry, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei milder Hitze 45 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren. Abkühlen lassen.
4. Holzspieße wässern. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, auf die Holzspieße stecken und auf einem heißen Grill oder in einer Grillpfanne auf dem Herd von jeder Seite 3 Minuten grillen. Mit dem Ketchup servieren.
Tipp: Restliches Ketchup in eine Glasflasche füllen. Es ist mindestens 4 Wochen haltbar und passt auch gut zu einer Käseplatte.
Wir wünschen gutes Gelingen!