Hammer & Son präsentieren Gin der "new generation": "Wollte Grenzen ausloten"

Eine lange Tüftelei ging dem Geranium Gin voraus, der auf dem Bar Convent Berlin im September 2009 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde – und bei führenden Barspezialisten sofort gut ankam. Hinter dem Produkt steht der Däne Henrik Hammer, ein versierter Kenner und Juror, der den neuen Gin zusammen mit seinem – mittlerweile verstorbenen – Vater, einem Chemiker, entwickelte.

Ihre Vision war ein Gin der besonderen Art: speziell für das Mixen von Cocktails geeignet, gut verträglich mit Tonic und Wermut, aber auch anpassungsfähig an fruchtige Komponenten. Der eigenständige Charakter beruht auf der Kombination aus zehn frischen und getrockneten pflanzlichen Bestandteilen, wobei neben Wacholder eine spezielle Geranienart dominiert.

A new generation is born
"Ich habe mich seit Jahren intensiv mit Gin beschäftigt und Hunderte von Produkten verkostet, doch das Geschmacksspektrum ist eigentlich immer sehr ähnlich. Das sah ich als Herausforderung, die Grenzen auszuloten. Der Geruch von Geranienblättern erinnerte mich immer schon an Gin Tonic, und die Pflanze wurde über Jahrhunderte auch zu Heilzwecken eingesetzt, genauso wie zur Reinigung der Luft oder zur Aromatisierung von Lebensmitteln. Um die in der Pflanze enthaltenen Öle als Grundlage für den Gin zu gewinnen, entwickelten wir ein spezielles Destillationsverfahren."

Um mit der Bezeichnung "London Dry Gin" als dänische Produzenten auch authentisch zu sein, wurde ein britischer Experte für die Finalisierung des Rezepts beigezogen. Das Resultat der intensiven Bemühungen: ein gelungenes Produkt, das auch beim World-Spirits Award mit hoher Bewertung im Goldbereich punkten konnte.

Zur World-Spirits-Auszeichnung von Hammer & Son

Hammer & Son Ltd.
Henrik Hammer
Birkirkara Hill - Flatlet E, Oasis
GB - St. Julians MA STJ 1145
T: 0045-3920 9974
F: 0045-3212-5320
info@geraniumgin.com
www.geraniumgin.com

www.world-spirits.com