Happy Birthday, GUSTO!
Kein Geburtstag ohne Torte! Zu unserem Jubiläum haben wir Meisterpatissier Herwig Gasser um eine flotte Kreation gebeten. Eine, die toll aussieht und sensationell gut schmeckt. Hier ist sie! Der Boden eine saftige Browniemasse unwiderstehlich. Darauf ein Traum von Himbeeren luftig, fruchtig, umwerfend. Dazwischen eine raffinierte Creme aus Schokolade und Balsamico. Wow!
Brownieboden
125 g geschälte Mandeln (gerieben)
10 g Speisestärke
10 g Kakao
80 g Staubzucker (gesiebt)
5 Eiklar (je ca. 30 g)
50 g Butter (zerlassen)
60 g dunkle Kuvertüre (geschmolzen)
Balsamico-Schokolade
125 ml Schlagobers
100 g Milchkuvertüre (klein gehackt)
10 ml Balsamico
Himbeermousse
6 Blatt Gelatine
3 Eiklar
60 g Fein-Kristallzucker
230 ml Schlagobers
250 g Himbeerpüree (passiert)
10 g Joghurt
1 TL Zitronensaft
Himbeergelee
1 ½ Blatt Gelatine
110 g Himbeerpüree (passiert)
30 g Staubzucker (gesiebt)
½ TL Zitronensaft
Schokodeko und Garnitur
100 g weiße Kuvertüre (geschmolzen)
2 EL weiße Kuvertüre (geraspelt)
125 g frische
Himbeeren
Außerdem: Staubzucker
Zubereitung
1.
Rohr auf 180°C vorheizen. Für den Boden einen Tortenreifen (Ø 22 cm, Höhe 7 cm) vorbereiten. Ein Rechteck aus Backpapier zuschneiden (ca. 40 x 28 cm). Tortenreifen in die Mitte setzen. Backpapier in Dreiecken knapp zum Reifen falten.
2. Mandeln, Stärke, Kakao und Zucker vermischen. Eiklar zugeben, Masse kurz glatt rühren. Butter in die Kuvertüre gießen, Mandelmischung unterheben. Masse in der Form verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene/Gitterrost) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
3. Für die Balsamico-Schokolade Obers aufkochen, über die Kuvertüre gießen und diese unter Rühren auflösen. Balsamico zugeben, Masse kurz mixen und auf dem ausgekühlten Schokoboden verstreichen. Torte zudecken und zum Festwerden für ca. 2 Stunden kühl stellen.
4. Für die Himbeermousse Gelatine einweichen. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Obers schlagen. 3 EL vom Himbeerpüree erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mischung zügig in das übrige Püree rühren, Joghurt und Zitronensaft untermischen. Schnee und Obers unterheben. Himbeermousse auf der Balsamico-Schokolade verstreichen, zudecken und zum Festwerden für ca. 2 Stunden kühl stellen.
5. Für das Gelee Gelatine einweichen. 5 EL vom Himbeerpüree erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mischung zügig mit übrigem Püree, Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelee auf der Himbeermousse verstreichen, Torte für ca. 1 Stunde kühl stellen.
6. Für die Garnitur geschmolzene Kuvertüre in ein Stanitzel füllen und in Form von 16 Tupfern (Ø ca. 3 cm) und 1 Streifen (15 x 3 cm) auf ein Stück Backpapier dressieren (übrige Kuvertüre warm stellen). Mit einer Palette Tupfer flügelförmig verstreichen. Vom Streifen mit einer Kammpalette dünne Streifen abziehen. Garnitur fest werden lassen.
7. Torte von der Ringform schneiden. Ring abheben, Papier entfernen. Flügerl mit einem Tupfen geschmolzener Kuvertüre am Tortenrand fixieren. Himbeeren verlesen und die Hälfte davon in Staubzucker wälzen. Torte mit Schokostreifen und Himbeeren garnieren.
GUSTO wünscht gutes Gelingen!