"Heaven on Earth" für Michael Schönborn

Michael Schönborn, Ex-Dancing-Star, Schauspieler und Bruder des Wiener Kardinals, sucht und findet im Mraz & Sohn himmlische Genüsse.

Viele der Kreationen, die Markus Mraz in seinem Gourmettempel serviert, sind nicht nur außergewöhnlich, sondern schlichtweg himmlisch“, schwärmt Schauspieler Michael Schönborn über das Mraz & Sohn im 20. Wiener Gemeindebezirk. Und punkto himmlische Erlebnisse ist Schönborn ein Experte. Zum einen spielt er im Kult-Musical Sister Act, das noch bis Ende des Jahres im Ronacher zu sehen ist, einen Geistlichen. Und zum anderen liegt das Himmlische bei ihm in der Familie – ist doch sein Bruder der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn.

„Ich wohne heute in Deutschland“, erzählt der 58-jährige gebürtige Vorarlberger. „Und seit ich in Wien engagiert bin, gehe ich beinahe jeden Tag essen. Aber so viel kulinarischer Aufwand, wie er im Mraz & Sohn betrieben wird, ist auch für einen Restaurantprofi wie mich außergewöhnlich“, so Michael Schönborn. Besonders der mit Sellerie zubereitete Lammrücken trifft den Geschmack des Genießers exakt. „Zuhause würde ich das niemals so gut hinbekommen“, gesteht Schönborn. „Aber ich finde es umso spannender, welche Zutaten in der Top-Gastronomie miteinander kombiniert werden …“

Kulinarisch ist Schönborn tatsächlich für vieles offen. „In Südafrika habe ich sogar Elefantenfleisch probiert“, erzählt er. „Wobei – das ist in keiner Hinsicht empfehlenswert!“ Und wenn er nicht unterwegs ist, steht der Mime auch selbst am Herd. Sein Küchen-Credo: Vor allem regionale und Bio-Produkte verwenden. Schönborn: „Dann ist der Genuss nicht nur
himmlisch, sondern auch nachhaltig!“

LESEN Sie mehr in FIRST 11/12.